Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Tempelvergleich : Beispiel für verklärte Sprache
#1
Guten Tag,

... eine Aussage von Jesu erregte viele Pharisäer als er in Jerusalem sich aufhielt. Der Abriss und Neubau des Tempels in drei Jahren war eine verschlüsselte Ankündigung wie die Theologen heute wissen. Ich habe den Eindruck, dass Jesu häufiger in verschlüsselter Form zu den Gläubigen sprach um keinen Verhaftungsanlass zu geben.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam, dass man dieses Ereignis als Missverständnis verkauft. Jesus Sprachstil gab sicherlich gelegentlich Anlass für Missverständnisse. Wieso er das tat ist mir unklar : für viele Gläubige war diese Aussage eine Provokation, die allerdings offenbar ohne Folgen geblieben war.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jesus Tempelvergleich : Beispiel für verklärte Sprache - von Kreutzberg - 22-02-2018, 18:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26456 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 872 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 59899 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste