Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein?
#13
(15-02-2018, 13:27)euklidius schrieb: Ich denke mal, dass Natur Gott ist, nur eine Vorstellung bzw. Definition unter vielen ist. Schließlich gibt es keine pantheistische Kirche, die das festlegt.

Nun ja... Pantheisten glauben an und für sich nicht, dass die Natur dieser eine "Gott" ist, sondern sie definieren die Natur als Gottheit. Das ist ein ganz großer Unterschied.






(15-02-2018, 13:27)euklidius schrieb: Das hast du gut erkannt, dass ich traditionelle Gottesvorstellungen in den Pantheismus transportiere. Von dort kommt ja eigentlich auch der Pantheismus unter anderem. Der Unterschied zwischen den traditionellen Vorstellungen und meiner ist nur, dass Gott eben immanent und nicht transzendent ist. Insofern ist er natürlich auch transzendent, wenn er/ sie/ es unseren Verstand und unser Wissen über er/ sie / es übersteigt.


Hmmm... So viel ich weis, sind Pantheisten in dem Sinne den du jetzt wieder ansprichst, echte Atheisten. Pantheisten haben keine frommen Wünsche oder sonstige Erwartungen an und gegenüber ihrer Gottheit, die diese für sie erfüllen möge. Es geht da mehr um eine Art ethischen (verantwortungsbewusten) Respekt gegenüber der Natur..deren  Geister überaus  launisch wie ebenso unverzeihlich sein können.. Ganz anders, als der Gott von dem du meinst, euklidius...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein? - von Geobacter - 16-02-2018, 20:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pantheismus in der Bibel ? Mustafa 21 43982 30-07-2020, 22:29
Letzter Beitrag: ha’adam
  Pantheismus als Religion euklidius 64 50508 22-04-2019, 16:15
Letzter Beitrag: euklidius
  König der Löwen - Pantheismus euklidius 2 5271 14-02-2018, 13:02
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste