Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein?
#1
Ich stelle mir schon länger die Frage, ob denn Gott im Pantheismus nicht auch persönlich sein kann. Wenn Gott in allen Dingen dieser Welt ist, dann ist er ja auch in den Menschen. Die bestehenden Religionen gehen ja davon aus, dass es so etwas, wie ein Gewissen gibt bzw. gibt es ja so etwas wie die Innere Stimme und das Unterbewusstsein. Eigentlich kann man ja das Gewissen auch als die Stimme Gottes interpretieren, da ja Gott in allen Dingen ist, somit auch in der Inneren Stimme und dem Unterbewusstsein, die ich gleichbedeutend mit dem Gewissen sehen würde. Das Gewissen würde uns ja vor den schlechten Handlungen warnen und uns ein schlechtes Gewissen bereiten. Somit wäre ja auch die "Persönlichkeit" Gottes gegeben und man könnte eben auch Gebete an Gott richten, wobei ja Gott wiederum in allen Dingen ist, die uns begegnen. Sicher gibt es viele Pantheist_Innen die einen "persönlichen" Gott eher unsexy würden, aber eigentlich spräche doch nichts dagegen. Der Unterschied zu den abrahamitischen Religionen wäre hald, dass Gott nicht von außerhalb die Welt erschuf, sondern dass Gott in allen Dingen der "göttlichen" Evolution wohnt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein? - von euklidius - 14-02-2018, 01:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pantheismus in der Bibel ? Mustafa 21 44189 30-07-2020, 22:29
Letzter Beitrag: ha’adam
  Pantheismus als Religion euklidius 64 51406 22-04-2019, 16:15
Letzter Beitrag: euklidius
  König der Löwen - Pantheismus euklidius 2 5307 14-02-2018, 13:02
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste