Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bistümer rufen zum Dialog an für weitere Restrukturierung
#10
Ich denke die Evangelische Kirche wird einen vergleichbaren Prozess einläuten müssen :
> wie das früher war ist hier sicher unrelevant. Die Bistümer versuchen den erodierenden Verwaltungsapparat zu retten bzw. neu zu strukturieren. Aus Großpfarren sollten Mega-Großpfarren werden um es mal etwas heftiger auszudrücken.

Die Substanz der intakten Großpfarren wird ja heute schon primär durch die Ehrenamtler gestützt. Der Dialog mit den Pfarrangehörigen ist sicherlich ein tolles Signal, wenn es ehrlich gemeint wäre. Das Bistum ist aber weit entfernt von einer offenen Kirche, welche sie aber schon verwirklicht hält.

Wenn im Schnitt mal gerade 15 - 20 Prozent der Christen die Messen besuchen, zeigt sich die Kluft recht deutlich. Eine Messe halten bei gerade mal 20 Kirchenbesuchern macht sicherlich keinen Sinn auf Dauer.

Es muss an dieser Stelle offen bleiben : wie dieser Dialog konkret ablaufen wird. Aus meinem Umfeld weiß ich jedoch, dass eine Bitte um Vorsprache beim Bischof in meiner Gemeinde abgelehnt wurde. Wenn es konkret wird, dann macht das Bistum nach wie vor die Schleusen zu und antwortet schriftlich. Es ist wohl immer noch so, dass zu viel nähe hier nicht gewünscht wird.

Diesen Prozess zu begleiten und zu beobachten ist sicherlich durchaus interessant.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bistümer rufen zum Dialog an für weitere Restrukturierung - von Kreutzberg - 06-02-2018, 17:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gelebter christlich-muslimischer Dialog Kreutzberg 34 16979 02-08-2019, 22:17
Letzter Beitrag: Geobacter
  Interreligiöser Dialog religiös1 6 9028 01-04-2015, 12:19
Letzter Beitrag: Ekkard
  dialog der religionen petronius 40 47692 10-04-2013, 09:47
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste