Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konstantin : eine historische Persönlichkeit mit viel Schatten und Licht
#5
Ich weiß nicht was den Römern geblüht ha,t welche trotz Dreikaiser-Edikts immer noch Jupiter - Mars & Co. huldigen wollten.
Eine Staatsreligion die sich auf Grundlage eines machtvollen Herrschers ausgebreitet hatte, ist sicherlich nicht im Sinne des Christentums.
 
Allerdings wäre die Ausbreitung des Christentums wahrscheinlich auch ohne Konstantin zu Stande gekommen, denn die Zeit der Verfolgung war ja vorher schon deutlich abgeebbt wenn ich richtig unterrichtet bin.

Das im frühen Mittelalter schon Urkundenfälschung an der Tagesordnung war spricht überdies Bände. Es gab wohl noch nicht ein so gut entwickeltes Rechtswesen wie im Spätmittelalter. Selbst wenn das alles der Wahrheit entsprechen sollte scheint nicht eindeutig klar zu sein, wie Konstantin im Detail sein Vermächtnis für die Nachwelt geregelt hatte, denn auch er ist relativ vorzeitig verstorben.

Eine wichtige Frage ist aber noch offen : kennt man denn die Urheber der urkundlichen Fälschung ?!
Diese müssten ja zwangsläufig im damaligen Klerus-Apparat in Rom zu suchen sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Konstantin : eine histor. Persönlichkeit mit viel Schatten und Licht - von Kreutzberg - 12-01-2018, 17:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 13 117 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: exkath
  Ist die Erde eine Scheibe ? Sinai 100 7806 07-01-2024, 18:12
Letzter Beitrag: Ulan
  eine sackgasse namens "synodaler weg" petronius 18 2817 28-05-2023, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste