Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konstantin : eine historische Persönlichkeit mit viel Schatten und Licht
#2
(10-01-2018, 19:30)Kreutzberg schrieb: Guten Tag
liebe Forenfreunde,

...

Hallo Kreutzberg..

Zitat:Der Begriff der Konstantinischen Schenkung (Lateinisch Constitutum Constantini bzw. Donatio Constantini ad Silvestrem I papam) bezieht sich auf eine von der Wissenschaft um das Jahr 800 datierte gefälschte Urkunde, die angeblich in den Jahren 315/317 vom römischen Kaiser Konstantin I. ausgestellt wurde. Darin wird Papst Silvester I. (Pontifex von 314–335) und seinen sämtlichen Nachfolgern usque in finem saeculi, d. h. bis ans Ende der Zeit, eine auf geistliche Belange gerichtete, jedoch zugleich politisch wirksame Oberherrschaft über Rom, Italien, die gesamte Westhälfte des Römischen Reichs, aber auch das gesamte Erdenrund mittels Schenkung übertragen.


Gelehrte des 15. Jahrhunderts, zuerst 1433 der deutsche Theologe und Philosoph Nikolaus von Kues in De Concordantia Catholica und dann um 1440 der italienische Humanist Lorenzo Valla, wiesen nach, dass die Schenkung eine Fälschung ist. Valla zeigte mit sprachlichen Argumenten, dass das Latein der Urkunde Merkmale zeigt, die die Entstehung im frühen 4. Jahrhundert ausschließen. Außerdem wird in der Urkunde der Name Konstantinopel erwähnt, obwohl die Stadt zur angeblichen Ausstellungszeit (315/317) noch Byzantion bzw. Nova Roma hieß.
Quelle Wikipedia.

Jetzt überleg mal, was mit dieser "Schenkung" geschenkt werden sollte und wie der "gute" Konstantin überhaupt etwas verschenken konnte, was er eigentlich gar nicht besessen hat.

Gott hat den Zionisten auch das "heilige Land" versprochen... in dem Wein und Honig fließt. Das heutige "Israel" das auch schon früher als Palästina bekannt war, ist eine Gegend in der nicht mal das Wasser richtig fließen würde, wenn man da nicht großtechnisch nachhülfe.

Trotzdem sind die Zionisten überzeugt. dass das was von Gott versprochen ist, einfach mal ihnen gehört.. auch wenn versprochen nicht des selbe wie geschenkt bedeutet.. und dazu MIlch und Honig auch noch importiert werden müssen, damit es für alle reicht. [Ironie-Ende]
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Konstantin : eine historische Persönlichkeit mit viel Schatten und Licht - von Geobacter - 10-01-2018, 20:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Erde eine Scheibe ? Sinai 100 6795 07-01-2024, 18:12
Letzter Beitrag: Ulan
  eine sackgasse namens "synodaler weg" petronius 18 2534 28-05-2023, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  die lange historische Angst vor der Verunreinigung der christlichen Glaubens Kreutzberg 69 32287 26-06-2019, 16:26
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste