Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganzheitliche Weltsicht
#1
Dieser Thread wurde abgeteilt aus "Jesus Christus", dreht sich aber weitgehend um eine ganzheitliche Sicht auf Schöpfung und Welt. Als Einleitung ist die Frage nach Christus durchaus berechtigt.
Ekkard



Wer war Jesus Christus? 

Nun ja, diese Antwort wird einem in der heutigen Zeit niemand mit hundertprozentiger Sicherheit sagen können. Ob dieser eine reale Erscheinung war, dürfte für die Interpretation der Schriften in der Gegenwart jedoch zweitrangig sein. Interessanter Weise erklärt die Schrift in 2 Petrus, Kap. 1 Nr. 20 und 21 selbst, wie sie evtl. entstand. Letztlich ist sie ein Werk dieses unsichtbaren Gottes.

Die Schrift ist die Referenz des Göttlichen, denn man muss sich nur vor Augen führen, dass die Menschen ohne diese Schriften keinerlei Kenntnis vom dem was wir göttlich nennen hätten.
Jesus real oder nicht real, viel wichtiger stellt sich mir die Frage: Haben denn die Menschen die Aussagen der religiösen Schriften richtig interpretiert und in ihrer Gesellschaft umgesetzt? Sind der Kirchengang oder aber all die anderen rituellen (materiellen) Handlungen tatsächlich der Wille der in der Schrift beschriebenen Gottheit oder lediglich ein Konstrukt des Menschen, welches auf Fehlinterpretationen der Vorgänger beruht?

Man findet ja rund um diesen Globus die unterschiedlichsten religiösen Schriften und doch haben sie alle eins gemein. Sie erklären mit beängstigender Genauigkeit, wie diese Welt um uns herum funktioniert. Hier kann man unter anderem die Quantentheorie in sämtlichen Einzelheiten herauslesen.

Interessanter Weise erklärt das kosmische Bewusstsein (Gott oder ein Teil davon) in den Schriften nichts weiter, als dass dieses im Menschen selbst zu finden ist und durch den Menschen das Leben in all seinen Facetten (positiv wie negativ) erlebt. Man könnte es auf den Punkt bringen indem man kurz und bündig sagt: Das Universum erlebt durch uns sich selbst. Da ist es doch Ironie pur wenn der Gläubige Sonntags in die Kirche rennt und Montags seine Mitmenschen zu seinem eigenen Vorteil ausnutzt ohne überhaupt zu registrieren wer in seinem Gegenüber steckt.

Kommen wir wieder zu Jesus: 

Ein Jurist würde zusammenhängende Gesetzestexte chronologisch aufarbeiten.

Mit der Thora wäre dieser aufgrund des 5 Mose, Kap. 18 Nr 15-19 gleich fertig, welcher auf den kommenden Propheten verweist. 
Wer in den Evangelien nach diesen geforderten Merkmalen, wie der Name Gottes (des Vaters), Worte Gottes usw. sucht, der wird auch diesen Propheten finden können. 

Wer war Jesus? Vorab vielleicht ein paar Hinweise der Schrift:

-         Johannes Ev. Kap. 14 Nr. 7-9: Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. Spricht zu ihm Philippus: HERR, zeige uns den Vater, so genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?
-         Kolosser, Kap. 1 Nr. 15: Christus, der Erste in Schöpfung und Erlösung
15 welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen.
-         1 Johannes, Kap. 5 Nr. 20: Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, dass wir erkennen den Wahrhaftigen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Jesus sprach folgendes gemäß der Schrift:
-         Johannes Kap. 13 Nr. 34: Ein neu Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf dass auch ihr einander liebhabet.
-         Johannes Kap. 15 Nr. 12: Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebet, gleichwie ich euch liebe

Meine Frage hierzu:
-         Lässt sich von diesem Gebot irgend-ein Gottesdienst in einem gemauerten Gebäude (Gotteshaus) ableiten?
-         Ist ein Gottesdienst nicht viel mehr der Dienst am Mitmenschen und der Natur?

Hier kommt die Ansicht eines Amateurs, weder Theologe noch sonst was: Der Mensch ist eine Ansammlung von Atomen und Elementarteilchen (Materie), welche zu diesem Lebewesen zusammen geschaltet den Mensch ergeben. Dieses Individuum kann nun, da es mit seinen Sinnen unterschiedliche Dinge wie andere Individuen erfasst zur Ansicht geraten, es wäre von diesen getrennt und doch ist da nichts weiter, als diese kleinsten Teilchen die das ganze Universum durchziehen, welche bei jedem Individuum zusammengeschaltet ein Ganzes ergeben.

Das Ganze ist eigentlich korrekt betrachtet nicht das einzelne Individuum, sondern das, welches die Ursache dessen ist und überall gefunden werden kann.

Herr Hubert Reeves (Atom- und Astrophysiker) hat es einmal vorzüglich beschrieben: „Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur (unter anderem Mensch), ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt.“

Und so verwundert es nicht weiter, dass die Schrift dem Mensch folgendes erklärt:
-         1 Korinther, Kap. 3 Nr. 16: Wisset ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
-         1 Johannes, Kap. 14 Nr. 20: An dem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

Bleibt nur noch die Frage: Wie lange wird es noch dauern, bis der Mensch gleichberechtigt und friedvoll auf diesem Planeten miteinander lebt, weil es der unbändige Wille seines SELBST, bzw. der Ursache seines Daseins ist. Bis dieser seine Umwelt respektvoll behandelt und endlich zivilisiert auf diesem Planeten lebt.
Christen, Muslime, Hindus, Russen, Amerikaner, Europäer, Afrikaner, usw. stehen einer Welt im Göttlichen Sinne (dem respektvollen Miteinander) gegenüber, bei welcher es keine Trennung mehr in verschiedenste Strukturen geben sollte. Vielmehr sollte die Menschheit endlich das werden was von ihr gefordert wird, die Ganzheitliche EINHEIT, welche sie auch auf anderer Ebene darstellt. 


Mit freundlichen Grüßen 

Ein religiöser Amateur 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ganzheitliche Weltsicht - von Urmilsch - 18-12-2017, 13:08
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Ulan - 21-12-2017, 21:02
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Urmilsch - 21-12-2017, 21:51
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Geobacter - 21-12-2017, 22:17
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Ekkard - 21-12-2017, 23:25
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Urmilsch - 22-12-2017, 08:07
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Adamea - 22-12-2017, 09:23
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Geobacter - 22-12-2017, 09:57
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Ulan - 22-12-2017, 12:54
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Geobacter - 22-12-2017, 15:43
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Urmilsch - 22-12-2017, 19:55
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Ekkard - 22-12-2017, 20:32
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Geobacter - 22-12-2017, 22:51
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Ulan - 23-12-2017, 00:56
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Urmilsch - 24-12-2017, 11:54
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Geobacter - 25-12-2017, 20:08
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Ulan - 26-12-2017, 11:32
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Adamea - 24-12-2017, 08:37
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Geobacter - 21-12-2017, 21:29
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Urmilsch - 21-12-2017, 21:37
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Geobacter - 22-12-2017, 16:12
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Urmilsch - 26-12-2017, 12:18
RE: Ganzheitliche Weltsicht - von Ulan - 26-12-2017, 14:36
RE: Jesus Christus - von dharma - 18-12-2017, 16:59
RE: Jesus Christus - von Adamea - 22-12-2017, 07:55
RE: Jesus Christus - von Adamea - 22-12-2017, 09:03
RE: Jesus Christus - von Ekkard - 18-12-2017, 19:29
RE: Jesus Christus - von Rudi - 18-12-2017, 20:11
RE: Jesus Christus - von Urmilsch - 18-12-2017, 20:51
RE: Jesus Christus - von Ekkard - 19-12-2017, 00:53
RE: Jesus Christus - von Urmilsch - 19-12-2017, 08:15
RE: Jesus Christus - von Ekkard - 19-12-2017, 23:43
RE: Jesus Christus - von Urmilsch - 20-12-2017, 08:05
RE: Jesus Christus - von Urmilsch - 20-12-2017, 08:42
RE: Jesus Christus - von Geobacter - 20-12-2017, 23:03
RE: Jesus Christus - von Urmilsch - 21-12-2017, 09:14
RE: Jesus Christus - von Geobacter - 21-12-2017, 21:10
RE: Jesus Christus - von Rudi - 21-12-2017, 09:33
RE: Jesus Christus - von Urmilsch - 21-12-2017, 15:23
RE: Jesus Christus - von Ekkard - 21-12-2017, 19:48
RE: Jesus Christus - von Gundi - 21-12-2017, 20:41
RE: Jesus Christus - von Ekkard - 21-12-2017, 18:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wissenschaft und ganzheitliche Betrachtung? Reklov 76 13952 08-03-2023, 20:23
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste