Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitale Medien machen dumm?
#1
Digitale Demenz, dass ist der Titel den man in einem Buch von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer findet. Seine TV sowie Internetpräsenz hat sich in den letzten Jahren stark erhöht und es kommen immer wieder neue Bücher zu diesem Thema auf den Markt. Doch was ist an der These dran, dass jene Digitale Medien uns Dumm machen? Manfred Spitzer warnt vor einem Medien Konsum im Kindesalter und will diese sogar erst ab 18 erlauben. Ist sowas heute noch überhaupt denkbar? 


Schaden Medien wirklich der geistigen Entwicklung und dämmen sie sie sogar unsere Kognitiven Fähigkeiten ein? Was ist mit der nächsten Generation die nur mit diesen Medien aufwachsen, werden diese bleibende Schäden davontragen? Laut Manfred Spitzer, Ja! Von Depressionen,Ängste und Abstumpfung, Schlafstörungen und Depressionen, Übergewicht und Gewaltbereitschaft all dies sollen direkte folgen vom diesem Überkonsum sein. Der Durchschnittsbürger sitzt heute 7,5 Stunden pro Tag vor einem dieser ob vor dem Smartphone oder anderweitig. Haben wir die Kontrolle verloren oder sieht er das viel zu Radikal. 

Ein Beispiel das man sich anschauen kann ist Südkorea, denn dort soll man einen Anteil von 30% Internet süchtigen bzw. Smartphone süchtigen haben. Ärzte sollen dort bemerkt haben, dass junge Männer die betroffen waren Gedächtnis-,Aufmerksamkeits-, sowie Konzentrationsstörungen haben. Direkte körperliche folgen wären Kurzsichtigkeit von dessen Korea stark betroffen ist. Nun hat Korea ein Gesetz eingeführt, dass dem entgegenwirken soll. Smartphone spiele sollen per Gesetz ab 24 Uhr ausgeschaltet werden und ein Übermäßiger Konsum aktiviert automatisch ein System, dass den betroffenen Eltern einen Brief nachhause schickt indem es sie vor diesem Konsum warnt. Können wir von Südkorea etwas lernen? Bei uns sind die Zahlen von süchtigen Allgemein viel niedriger, aber Korea ist im digitalem Bereich Deutschland auch in der Spieleindustrie weit voraus. 

Weitere Studien sollen auch gezeigt haben, dass Sprachliche Fähigkeiten sowie Empathie nicht von einem Gerät bzw. iPad gelernt werden könnten. Wirtschaftswissenschaftler sollen rausgefunden haben, dass wenn man einer Schule Laptops, iPads und andere Meiden austeilt sich die Schulischen Leistungen verschlechtern. Die schlechteren werden noch schlechter, den besseren schadet es nicht, da sie anscheinend den Umgang kontrollieren können. Sollte man Kinder also früh mit Smartphones, Tablets und anderen Sachen schon konfrontieren? Auch dazu steht Manfred Spitzer radikal, denn er sieht keine positiven Effekte in dem Medien Konsum. Er würde den Kindern mehr schaden als es ihnen helfen würde, da auch das Suchtpotenzial dieser Geräte sehr groß ist. 

Jetzt möchte ich mal mit den Studien und etc. abschließen und meine Subjektive Meinung noch dazu schreiben. Ich selber merke wie immer mehr Jugendliche in meiner Umgebung und auch in meiner Familie sehr abhängig von diesen Geräten geworden sind und es kaum noch lassen können, denn sie sind dauererreichbar auch die Konzentrationsstörungen kann ich aus erster Hand bestätigen. Der richtige Umgang mit Menschen fehlt auch immer öfter Jugendliche und Kinder haben eine ganz andere Mentalität bekommen ich weiß, dass ist jetzt keine Wissenschaftliche Studie, sondern nur meine Beobachtung. Früher so kommt es mir vor, hatte man etwas mehr Respekt vor älteren. Auch wenn man sich heute noch mit Freunden trifft ist kaum jemand noch fähig sich 20-30 Minuten ohne ein Smartphone zu Unterhalten. Auch in der Uni im Hörsaal die Leute sitzen vor ihren Rechnern und Smartphones und stören auch manchmal die Vorlesungen. Mir haben die Medien auch vieles erleichtert Bücher die man nicht mehr überall hinschleppen muss das Skript, dass man überall dabei hat in seinem Tablett oder Laptop und während der Vorlesung mitlesen kann und vieles weitere. Das ist die eine Seite der Medaille, aber dieses große Suchtpotential, da sehe ich die Gefahr, der richtige Umgang mit diesem ist selbst für denke ich für Erwachsene Menschen schwer. 

Wie seht ihr das Wissenschaftlich, denn Manfred Spitzer ist ja Gehirnforscher und welche Studien bzw. subjektiven Erfahrungen könnt ihr noch zu diesem Thema beitragen? 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Digitale Medien machen dumm? - von Holmes - 01-11-2017, 15:50
RE: Digitale Medien machen dumm? - von scilla - 01-11-2017, 21:56
RE: Digitale Medien machen dumm? - von Holmes - 01-11-2017, 22:19
RE: Digitale Medien machen dumm? - von scilla - 03-11-2017, 20:43
RE: Digitale Medien machen dumm? - von Ekkard - 01-11-2017, 22:14
RE: Digitale Medien machen dumm? - von Sinai - 26-02-2019, 11:22
RE: Digitale Medien machen dumm? - von Sinai - 26-02-2019, 01:27
RE: Digitale Medien machen dumm? - von Ekkard - 25-02-2019, 22:41
RE: Digitale Medien machen dumm? - von Ulan - 26-02-2019, 13:56
RE: Digitale Medien machen dumm? - von Ulan - 26-02-2019, 20:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste