Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magermodelle, Geschäftsfrauen und ausbleibende Schwangerschaften
#46
(02-11-2017, 19:41)scilla schrieb:
(02-11-2017, 15:44)Ulan schrieb:  hoechstwahrscheinlich sogar Woll- und Leinenkleidung;

1) es geht nicht um permanente Nacktheit,
sondern darum, daß jeder jeden nackt kennt

Nun und? Es scheint Dir nicht in den Kopf zu wollen, dass ich die Bedeutung dieses Details anzweifele. Es ist allenfalls ein Symptom; es hat keine weiteren Auswirkungen.

(02-11-2017, 19:41)scilla schrieb: 2) die Ethnologen lachen sich tot

Nun, dann freut mich, dass sie so viel Humor haben (worueber sie auch immer lachen moegen), und es ist schade, dass wir auf ihre Dienste (wofuer auch immer) dann wohl in Zukunft verzichten muessen.

(02-11-2017, 19:41)scilla schrieb:
Zitat:Kleidung ist nicht die Ursache der sozialen Schicht, sondern bestenfalls deren Ausdruck.

klar,
bei Dir ist die Rasse die Ursache der sozialen Schicht

Wenn Dir die Argumente ausgehen, muss mal wieder die Provokation ran, nehme ich an. Wen interessiert hier Rasse? Das spielte in unserer bisherigen Diskussion nur einmal als Buhmann Deinerseits fuer irgendwelche kriminellen Machenschaften, die Du uns leider nicht naeher ausfuehren wolltest, eine Rolle.

(02-11-2017, 19:41)scilla schrieb: oder war es dann doch das Geld?

aber mit welchem Geld haben die in der Jungsteinzeit auf dem Dorf bloß gezahlt?

Koenntest Du nicht eventuell selbst darauf kommen? Materielle Gueter natuerlich, wie Vieh oder Getreide, Werkzeuge, Schmuckstuecke, etc., die oft genug bei Haendlern eingekauft wurden. Man schaue sich nur die reichen Grabbeigaben von reichen Leuten der Zeit an; die aus den grossen Haeusern.

(02-11-2017, 19:41)scilla schrieb: oder meinst Du vielleicht die Kleidung der Schamanen und Druiden?

die werden wohl anders rumgelaufen sein,
aber ob die paar Heinies ausreichen,
um die damals gelebte Nacktheit in Abrede zu stellen,
bezweifle ich

Und doch sind die Figurinen beider Geschlechter bekleidet mit hosenartigen Beinkleidern und Ueberwuerfen, wir haben Spinnwirtel der Zeit, etc. Und welche Druiden? "Schamanen" irgendeiner Couleur mag es eventuell gegeben haben, auch wenn das meiste, was hierueber durch die Literatur wabert, ein moderner Mythos ist.

(02-11-2017, 19:41)scilla schrieb:
Zitat:Ulan

Es waere nett, wenn Du nicht nur Deine Gespraechspartner zu verstehen versuchen wuerdest, sondern auch die Sachen,
Ulan,

erst denken, dann reden

Das ist in der Tat ein guter Ratschlag. Solltest Du ihn irgendwann einmal befolgen, werde ich mich diesem Topic eventuell wieder widmen. Ansonsten ist das hier wohl ausgelutscht. Deine Thesen sind zwar nicht belegt, aber dafuer glaubst Du fest an sie. Und gegen Glauben kann man halt nicht viel machen.

Der Traum von der egalitaeren Gesellschaft in der Jungsteinzeit ist und bleibt ein Traum. Auch Archaeologen traeumen manchmal, aber die Realitaet in Gestalt neuerer Funde hat diesen Traum schon lange eingeholt. Dass die jungsteinzeitliche Gesellschaft eventuell weniger stratifiziert war als unsere, bestreitet niemand. Bei kleinen, autarken Gemeinschaften kann die Gesellschaft mangels Mitglieder schon nicht besonders viele Stufen haben. Nur, die Unterschiede zwischen Arm und Reich, zwischen Fuersten und Untertanen, haben sich alle in dieser Zeit ausgebildet. Sobald Menschen etwas besitzen, besitzen einige Leute mehr als andere.

Und Nacktheit spielt nur dann eine Rolle, wenn sie tatsaechlich tabuisiert ist. Wenn sie nicht tabuisiert ist, verliert sie auch ihre Rolle des "Gleichmachers". Sie ist dann schlicht egal.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Magermodelle, Geschäftsfrauen und ausbleibende Schwangerschaften - von Ulan - 02-11-2017, 21:27
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von scilla - 23-10-2017, 10:33
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von Gundi - 23-10-2017, 19:47
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von scilla - 24-10-2017, 12:11
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von Gundi - 25-10-2017, 12:58
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von scilla - 25-10-2017, 20:27
RE: Die Himmelsscheibe von Nebra - von Gundi - 25-10-2017, 20:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste