Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsprobleme
#17
(08-10-2017, 11:52)Ekkard schrieb: Du erörterst nun oben lang und breit, dass dir das wohl nicht ernst war.

WAS soll dass denn jetzt? WAS war mir angeblich nicht erst, wie kommst du darauf? Diese unzutreffenden Äußerungen haben eine verletzende Ader!

(08-10-2017, 11:52)Ekkard schrieb: Denn alles, wirklich alles, erklärt 'Beweggrund' zu einer Vorstellung, was ich gar nicht bemängelt hätte. So bist du meiner Argumentation entschlüpft.

Meine Erklärung sollten erklären woher und warum es zu Vorstellungen kommt. Der Grund oder eine Absicht ist doch nicht das gleiche wie die Vorstellungsbilder selbst.

Ich bin deiner Argumentation nicht entschlüpft. Ich kann nur so antworten wie ich dich vertanden habe und was ich über deine Aussage denke. Wenn meine Antworten nicht zu deinem Gedachten passen, dann verstehe und denke ich über deine Aussagen anders. Das was du erwartest und gewollt hast kommt dann mit deinen Worten bei mir nicht richtig an.

(08-10-2017, 11:52)Ekkard schrieb: Die Vorstellungsebene ist nicht und kann nicht realistisch sein! Sie ist mehr oder weniger unrealistisch.

Das weiß ich! Solche Aussagen und Erklärungen von dir über etwas dass ich sehrwohl weiß, zeigen mir dass du mich nicht verstanden hast!
Freilich ist die Vorstellung an sich nichts realistisches. Ein Vorstellung sind nur gedachte innere Bilder.

(08-10-2017, 11:52)Ekkard schrieb: Warum sperrst du dich mit vielen Worten gegen die Erkenntnis, das Vorstellung und Realität nicht vermischt werden sollten?

Diese Behauptung von dir, trifft nicht zu!!! Das ist sehr ärgerlich für mich, weil deine Behauptung über mein Denken meinem tatsächlichen Denken definitiv nicht gerecht kommt! 

Die Realität ist etwas das beobachtet werden kann, dabei kann vieles übersehen werden. Durch Beobachtungen können zu einem anderen Zeitpunkt diese Beobachtungen erneut sich vorgestellt werden, diese sind dann keine Realität mehr, auch wenn sie AUS der zeitlich vorher geschehenen Realität beobachtet wurden.
Vorgestelltes ist nur Vorgestelltes.
vorgestelltes kann aus der Realität ihr "Material" bekommen oder aus der Fantasie, beides macht eine Vorstellung nicht real.

(08-10-2017, 11:52)Ekkard schrieb: Denn es gibt nur die Vorstellungsebene. ... ... Realitätsebene, ... ...
Ja!
Der Mensch hat die Fähigkeit sich Dinge vorzustellen = Vorstellungsebene.
Der Mensch hat die Fähigkeit die Dinge zu beobachten = Beobachtungsebene DER Realität.
ALS Aktionsmöglicghkeit des Menschen gibt es diese 2 Ebenen: DIE Vorstellung und die Beobachtung.
BEIDE haben IHR Ergebnis: Das unreale Bild und das reale BILD.

Der Mensch braucht zur genauen bewussten Beobachtung seinen Willen, ansonsten beobachtet er nur ohne mitzudenken.
Um sich eine bewusste Vorstellung machen zu können, braucht der Mensch einen Anreitz sich etwas bestimmtes vorzustellen, denn sonst träumt er nur das vor sich hin was sein Hirn gerade abspielt.
Eine Vorstellung kann also bewusst und unbewusst im Kopf stattfinden. Die Realkität kann bewusst und unbewusst beobachtet werden.

Diese 2 Ebenen sind in ihem Ergebnis also von dem Zustand des Menschen abhängig (oder wie kann das besser gesagt werden?).
Meiner Meinung nach gibt es also noch sowas wie die Seinsebene oder Qualitätszustandsebene, die aussagt unter welchen Umständen diese 2 Ebenen gemacht werden.
Vielleicht kann man auch die Bewusstseinsebene sagen, doch das ist begriflich ja eh wieder zu esoterisch. 
Ich sehe da jedenfalls noch eine weitere Ebene, gerade weil wir alle unsere jeweiligen Prägungen aus unserem Leben haben, sind Vorstellungen und Beobachtungsinterpretationen davon beeinflußt. Vielleicht kann man sie auch Prägungsebene nennen, ich sehe einfach nur dass diese 2 Eben einen "Ursprung" folgen weil sie immer mit uns selbst verbunden sind.

(08-10-2017, 11:52)Ekkard schrieb: Wenn du doch erkennst, das der gestiefelte Kater keinerlei Realität besitzt, warum meinst du dann, spielt das Märchen „auf der Erde“?

Ich habe im Bekanntenkreis nachgefragt, niemand hat dieses Märchen je in einer außerirdischen Phäre gedacht.
Ich habe es noch nicht gelesen unter den vielen Märchen die ich habe fehlt dieses Märchen. Es handelt sich wohl um sowas wie einen "Zorro".

Jede Märchenfigur ist unreal! Gott ist in jeder Vorstellung unreal.
Gott trägt jedoch den gleichen Wert den alle Märchen als Transportmittel haben.
Die Vorstellungskraft des Menschen ist eine sehr wichtige Fähigkeit, es kommt nur auf die Qualität/Wert an.
Genuaso wie die Aufmerksamkeit die Qualität der Beobachtung erhöht, erhöht sich die Qualität einer Vorstellung mit einem realistischem Denken.



Nachrichten in diesem Thema
Diskussionsprobleme - von Adamea - 06-10-2017, 10:38
RE: Diskussionsprobleme - von Ekkard - 07-10-2017, 19:03
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 08-10-2017, 08:47
RE: Diskussionsprobleme - von aion - 08-10-2017, 09:58
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 08-10-2017, 10:42
RE: Diskussionsprobleme - von Ekkard - 08-10-2017, 11:52
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 09-10-2017, 07:20
RE: Diskussionsprobleme - von Ekkard - 09-10-2017, 17:03
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 10-10-2017, 06:30
RE: Diskussionsprobleme - von Ekkard - 10-10-2017, 22:15
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 11-10-2017, 09:18
RE: Diskussionsprobleme - von Ekkard - 11-10-2017, 23:32
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 12-10-2017, 09:18
RE: Diskussionsprobleme - von Geobacter - 11-10-2017, 21:00
RE: Diskussionsprobleme - von aion - 12-10-2017, 07:41
RE: Diskussionsprobleme - von Geobacter - 12-10-2017, 08:32
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 12-10-2017, 09:47
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 13-10-2017, 09:42
RE: Diskussionsprobleme - von Bion - 13-10-2017, 10:43
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Adamea - 06-10-2017, 11:15
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Ekkard - 06-10-2017, 14:02
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Adamea - 06-10-2017, 16:09
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Ekkard - 06-10-2017, 19:25
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Adamea - 07-10-2017, 08:14
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Adamea - 07-10-2017, 12:34
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Geobacter - 06-10-2017, 16:20
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Adamea - 06-10-2017, 18:56
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Geobacter - 07-10-2017, 14:56
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Adamea - 08-10-2017, 07:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste