Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsprobleme
#13
(07-10-2017, 19:03)Ekkard schrieb: Selbstverständlich ist der 'Beweggrund' eine Vorstellung. Was denn sonst? Denn: Wo ist der 'Beweggrund' draußen in der Welt zu finden?

Ein Beweggrund ist der LEITfaktor einer Vorstellung.
Oder ein Wunsch NACH dem sich eine Vorstellung orientiert. Also das "Vorbild" DER Vorstellung.
DIE Vorstelllung folgt einem gedachten und bestimmten Grund. Jede Vorstellung ist im Rahmen eines Kontextes....kann man das Kontext nennen?

Wenn ich mir ein Kleid nähen will, dann muß ich mir Vorstellungen darüber machen WIE dieses Kleid aussehen soll und ich brauche den Wunsch (=Grund) für ein neues Kleid. Ohne Wunsch würde ich mir keine Vorstellungen über ein neues Kleid machen. Das kann ich zwar, aber es ist eher unwahrscheinlich dass ich mir ohne Grund eine Vorstellung mache. Wenn ich nun diesen wunsch habe, muß ich wiederum einen bestimmten Wunsch über das Aussehen des Kleides bewusst sein, um mir das Schnittmuster vorstellen zu können das ich für dieses bestimmte Aussehen brauche.
Eine Vorstellung folgt dem Wunsch auf dem sich diese Vorstellung bezieht.

Wer sich jemand einen neuen Beruf vorstellen soll, wird er das gewöhnlich erst dann tun, wenn ihm der alte Beruf nichtmehr zusagt oder ihn nichtmehr ausüben kann.
Wer sich dann eine Vorstellungen darüber machen will was er alles noch machen könnte, sucht sodann nach seinen Fähigkeiten und nimmt diese als Grundlage seiner neuen Berufsvorstellung.
Fehlt ihm das Wissen über das Vorhandensein von Berufen kann er sie auch nicht als Möglichkeit vorstellen. Eine Vorstellung braucht also auch das Objekt der "Begierde" oder eben des Zieles.
Eine Vorstellung ist etwas Zielorientiertes. Sie folgt dem Ziel.
Eine Vorstellung braucht also immer auch etwas an dass sie Vorstellung hält. Einen Anhaltspunkt.
Ohne Anhaltspunkt kommt keine Vorstellung zustande, also in Bewegung.

Der Beweggrund ist das Leitmotiv (oder Leitfaktor) der Vorstellung. Eine Vorstellung wird von einem Grund bewegt.
Eine Vorstellung hat einen Hintergrund. DAS WARUM. Warum eine Vorstellung so oder so ist.

Die Welt hat soviele Vorstellungen wie es Gründe gibt, die ja erst dazu bewegen sich eine Vorstellung darüber zu machen.
Beweggründe für Vorstellungen gibt es viele auf der Welt.
Der Beweggrund ist überall dort wo Wünsche sind, denn Wünsche sind Gründe einer Vorstellung.

Die Vorstellung einer friedlichen Welt wird bewegt vom Wunsch nach Frieden.

Was hast du denn da nicht verstanden?

Ich denke und hoffe, dass mit obiger Erklärung, dieser Satz:
"Ein Beweggrund ist ja keine Vorstellung in diesem Sinne und auch keine Realität in ihrem Sinn", für dich zugänglicher ist.
Ein Beweggrund ist der GRUND also die Absicht DER Vorstellung und nicht DIE Vorstellung, da diese ja erst das daraufhin Gedachte ist. Und als Realität ist der Beweggrund auch nicht zu sehen, da er ja nur ein Wunsch oder Leitfaktor ist, also ein Impuls, eine Idee. Der Impuls einer Idee ist ja noch keine Realität, sondern eben nur eine Idee. Oder?

Bitte erkläre mir ggf meinen Denkfehler!



Nachrichten in diesem Thema
Diskussionsprobleme - von Adamea - 06-10-2017, 10:38
RE: Diskussionsprobleme - von Ekkard - 07-10-2017, 19:03
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 08-10-2017, 08:47
RE: Diskussionsprobleme - von aion - 08-10-2017, 09:58
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 08-10-2017, 10:42
RE: Diskussionsprobleme - von Ekkard - 08-10-2017, 11:52
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 09-10-2017, 07:20
RE: Diskussionsprobleme - von Ekkard - 09-10-2017, 17:03
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 10-10-2017, 06:30
RE: Diskussionsprobleme - von Ekkard - 10-10-2017, 22:15
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 11-10-2017, 09:18
RE: Diskussionsprobleme - von Ekkard - 11-10-2017, 23:32
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 12-10-2017, 09:18
RE: Diskussionsprobleme - von Geobacter - 11-10-2017, 21:00
RE: Diskussionsprobleme - von aion - 12-10-2017, 07:41
RE: Diskussionsprobleme - von Geobacter - 12-10-2017, 08:32
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 12-10-2017, 09:47
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 13-10-2017, 09:42
RE: Diskussionsprobleme - von Bion - 13-10-2017, 10:43
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Adamea - 06-10-2017, 11:15
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Ekkard - 06-10-2017, 14:02
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Adamea - 06-10-2017, 16:09
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Ekkard - 06-10-2017, 19:25
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Adamea - 07-10-2017, 08:14
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Adamea - 07-10-2017, 12:34
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Geobacter - 06-10-2017, 16:20
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Adamea - 06-10-2017, 18:56
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Geobacter - 07-10-2017, 14:56
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Adamea - 08-10-2017, 07:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste