Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsprobleme
#2
(05-10-2017, 22:26)Ekkard schrieb:
(05-10-2017, 09:44)Adamea schrieb: Gott ist eine Größe, allerdings ist Gott keine Person.
Gott ist je nach Sichtweise immer etwas anderes, aber im Großen und Ganzem ist Gott immer DAS Große Ganze. Egal WAS sich der Mensch darunter vorstellt.
Es geht nicht um Gott, sondern darum, dass eine Vorstellung (z. B. von Gott) in die Realitätsebene versetzt wird. Und dort wird dann spekuliert, wie sich die vorgestellte Entität (Person oder Sache) verhält.

Hä? Das habe ich doch nicht anderes gemacht! Die Vorstellung ALS Größe.
Eine Vorstellung trägt immer das Objekt das ja eben zu dieser Vorstellung führt.
Wenn es angeblech hier jetzt nicht um Gott geht aber um die Vorstellung von Gott geht, was ist denn dass für eine sich widersprechende Aussage? Sowas KANN ich nicht verstehen.

(05-10-2017, 22:26)Ekkard schrieb: ...Aber bitte, die "Schwarzwaldklinik" und ihre Ärzte samt Personal wurden doch durch viele Sendestunden hindurch eindeutig nachgewiesen - oder doch nicht?
Exakt so verhalten sich Kategorienfehler. Eine vorgestellte Sache bleibt eine vorgestellte Sache!

Ja, und diese Sache dreht sich um ein Objekt des Denkens. NUR ist die Sache zweifach.
Als Film ist die Schwarzwaldklinik vollkommen in Ordnung, es ist nur die Erwartunshaltung was das Ganze unrealistisch macht.
Der Film und die Realität sind 2 Existienzen die beide ihre jeweilige Gültigkeit haben.
Der Kategorienfehler besteht darin, dass eine Kategorie zu wenig gedacht wird.

Es ist in deinem Beispiel nur DAS Denken des Menschen, das das Problem schaft und so ist das auch mit dem Glauben und jeder Religion.

(05-10-2017, 22:26)Ekkard schrieb:
(05-10-2017, 09:44)Adamea schrieb: Gott kann nicht kongret beschrieben werden, darin liegt doch das Problem!
Wieso, du machst doch seit Runden nichts anderes.

Ja, ich versuche auf mehreren Sichtweisen Gott zu erklären. Wo ist das Problem?
Seit wann sind "Gott-Erklär-Versuche" verboten? Zumal ich es wichtig finde, gerade weil es so viel Krieg um Gott DURCH den Menschen gibt.

(05-10-2017, 22:26)Ekkard schrieb: Mehr noch, du verlangst den Willen, einen Prozess und Weg des Verstehens (von Gottes Wirken?, von deinen Vorstellungen) zu finden.
Du kommst so zu der irrigen Auffassung, dass man Gott nicht konkret beschreiben könne, weil diese Beschreibung Gott nicht mehr gerecht werde.
Das ist leider falsch oder bewusste Irreführung, die nicht einmal dich allein betrifft, sondern praktisch in jeder Kirche vorkommt. Man weiß über Gott im Grunde alles; denn das ganze Konzept ist eine Vereinbarung der Gläubigen untereinander. Die Bibel, hunderttausende Traktate, deine ganzen Einlassungen und viele weitere religiöse Literaturstellen sind voll davon. Und es wird immer der gleiche Unsinn erzählt, so als sei Gott ein Teil unserer Realität, die man nicht oder nicht vollständig verstehen kann.

Die Irreführung entsteht weil die Worte verwendet werden können ABER EINEN ANDEREN SINN TRAGEN.
Erklärungen kommen zu meist nie der Wirklichkeit gerecht, so wie jede Erzählung über ein Ergeignis niemals das gesammte Ereignis je erklären oder reproduzieren kann.
Es gibt Dinge die mit Worten nun mal nicht so einfach zu erklären sind. Da kann man nur sehr viele Versuche machen, und jeder dieser Versuch kommt dem nicht gerecht was man eigendlich sagen wollte.
Das ist etwas ganz normales, also keine Irreführung meinerseits!

(05-10-2017, 22:26)Ekkard schrieb: Dass Gott "schwer zu beschreiben" ist, ist ein Schmarrn, weil "man" sich darum herumdrückt, das Konzept "Gott" unter die Lupe zu nehmen.

Ein Konzept passt nicht auf 1x unter die Lupe! Außerdem drücke ich mich nicht um eine Beschreibung!

Gott IST: Ursache + Wirkung + Empfängliches. = 3

Es gibt keine Ursache die OHNE das Ursachen-Empfängliche etwas Verursachen und Bewirken kann.
Selbst der Urknall bedingt dass sich etwas zum Urknall ergeben konnte.



Nachrichten in diesem Thema
Diskussionsprobleme - von Adamea - 06-10-2017, 10:38
RE: Diskussionsprobleme - von Ekkard - 07-10-2017, 19:03
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 08-10-2017, 08:47
RE: Diskussionsprobleme - von aion - 08-10-2017, 09:58
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 08-10-2017, 10:42
RE: Diskussionsprobleme - von Ekkard - 08-10-2017, 11:52
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 09-10-2017, 07:20
RE: Diskussionsprobleme - von Ekkard - 09-10-2017, 17:03
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 10-10-2017, 06:30
RE: Diskussionsprobleme - von Ekkard - 10-10-2017, 22:15
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 11-10-2017, 09:18
RE: Diskussionsprobleme - von Ekkard - 11-10-2017, 23:32
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 12-10-2017, 09:18
RE: Diskussionsprobleme - von Geobacter - 11-10-2017, 21:00
RE: Diskussionsprobleme - von aion - 12-10-2017, 07:41
RE: Diskussionsprobleme - von Geobacter - 12-10-2017, 08:32
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 12-10-2017, 09:47
RE: Diskussionsprobleme - von Adamea - 13-10-2017, 09:42
RE: Diskussionsprobleme - von Bion - 13-10-2017, 10:43
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Adamea - 06-10-2017, 11:15
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Ekkard - 06-10-2017, 14:02
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Adamea - 06-10-2017, 16:09
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Ekkard - 06-10-2017, 19:25
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Adamea - 07-10-2017, 08:14
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Adamea - 07-10-2017, 12:34
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Geobacter - 06-10-2017, 16:20
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Adamea - 06-10-2017, 18:56
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Geobacter - 07-10-2017, 14:56
RE: Eine Welt ohne Glaube - von Adamea - 08-10-2017, 07:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste