Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fragen zu Theorien Behauptungen und Grundsätze des christlichen
#1
Ich muss zuanfang zugeben dass ich ungläubig erzogen wurde. Es wurde über glaube hauptsächlich abwertend berichtet oder ins lächerliche gezogen. Mit 18 habe ich das erste mal glaube zugelassen und jetzt, 10 Jahre später kann ich sagen festigt er sich solangsam. ich habe alles was ich weiß über Religionen/Christentum und glaube aus informationszufällen hir und mal da gesammelt und es stellen sich mir einige fragen zum Thema. Ich werde nun näher ins Detail gehen..
Ich glaube daran dass Jesus zu Gott eine übernatürliche Verbindung hatte und er somit fähig war mit ihm zu komunitmzieren. Jesus war ja Jude und der Grund für seine Hinrichtung am Kreuz war soviel ich weiß seine angetriebenheit über die neue Art und weiße der Sicht gegenüber Gott und seinem Willen. ich habe mitbekommen dass die Kreuzigung Jesus nicht die einzige Kreuzigung war. Und daher meine frage: gab es mehr wie Jesus die den jüdischen glauben in frage stellten oder mit neuen Ansätze. Und Richtlinien Vorschlägen kam oder aus welchen Gründen gab es diese kreuzigungen noch. Ich kann mir gut vorstellen wen es ähnliche Gründe waren dass Gott in dieser Zeit mit mehreren kommuniziert hat denn es war wohl eine schwierige Zeit.
Was Gott genau ist für ein Wesen oder wenn man es überhaupt Wesen nennen kann, bzw. Selbst wenn mit Möglichkeit der menschlichen Form weitere Fähigkeiten und Potenziale übrich bleiben müssen stelle ich mir die komunikation zwischen Mensch (wenn auch nur zum Teil, wie bei Jesus) sehr kompliziert vor. Welches manche meiner fragen eventuell beantworten. dazugesagt ich hätte einen sehr wissenschaftlich geprägten entwicklungsverlauf in meinem Leben
Ich versuche mir ein realistisches Bild zu erschaffen und habe angst dass ich mit überinterpretation vielleicht gotteslesterung betreibe ohne es zu wissen. Hir nun eine Behauptung und mein Interpret.
Es heißt die Entstehung von Himmel und Erde habe mit Ruhetag 7 Tage gedauert. Wissenschaftlich mit Fossilien hinterlegt dauerte die Entstehung des planets bis vor 200000 Jahren der moderne Mensch existierte 4 Milliarden Jahre. Ich hätte selbst mal per Trance und Traum das Gefühl eine Botschaft von einer höheren macht zu bekommen und hab daher eine Vorstellung welchen informationsfluss eine schwierige komunikation aussieht. Wir wissen über das Wesen gibt so wenig aber aufgrund seiner Fähigkeit überall zu sein und von jedem alles zu wissen brachte mich auf die Idee dass sein zeitliches empfinden nicht dieses ist mit welchem wir umgehen er hat wohl in 7 Schritten ("Planung,Umsetzung,Auswertung) im Rhythmus von Arbeit Beobachtung und Erholung/Verarbeitung berichtet. Im Vergleich wäre es wie für den Menschen 7 Tage.
Dann die Sache mit den ersten Menschen Adam und Eva. Wissenschaftlich unterscheidet sich der Mensch vom Tier hauptsächlich über den freien Willen, die Benutzung von Kunst und ihre 3 zusätzlichen kromosome die den evolutionären Schritt des intiligenter werdende Spezies trieb. So gab es wohl 2 erste halbaffen deren kromosome Übereinstimmten, und die. Potenz dir Kunst und freie Wahl besaß. Eine Paarung fand statt und die anerlernte freue Funktion der menschlichen Fähigkeit ist per Erbgut in die integrierte gundeigenschaft des nachkommen geflossen. Also hätten wir hir die 2 ersten Menschen, das Erbe an ein nachkommen welcher sich nun ohne gegen christliche regeln zu verstoßen mit Artgenossen fortpflanzen kann. Darf ich diese Aspekte so sehen oder muss ich wiederlegend der Wissenschaft gegenüber glauben um eine Art Gottes Wille zu übertragen?
Dann die Geschichte mit dem Apfelbaum. Hir habe ich gleich mehrere fragen. Also die Anweisung war es darf niemand Früchte von diesem Apfelbaum nehmen, wenn jemand gegen dieses verbot verstößt bedeute dies das Ende des Paradieses. Was bedeutet in dem fall Paradies? Ich nehme an ohne Streit, Konflikte, Krieg, Hass, Feindschaft Krankheit und Leid beim sterben. Das muss wohl bedeuten dass es eine Zeit gab ohne diese Potentielle Eigenschaften des Menschen. Wenn ja, von wann bis wann gieng das. Lebten die Menschen früher vor dem Verstoß im Paradies? Wenn ja aus die anderen Religionen oder nur das Christentum. Wenn ja, muss ja bis vor 2000 Jahren noch das Paradies herschen. Dann noch die Sache dass Gott den Menschen den freien Willen gab extra um Fehler zu begehen damit es eine Weiterentwicklung der lerprozesse gibt. Aus Fehlern  ist der lernvorgang wesentlich effektiver. Durch den Verstoß hat der Mensch bewiesen dass er mit dieser Eigenschaft es zu einer Gefühlskombination kommen kann die folglich benannt wird der Versuchung nicht wiedersehen zu können und damit eine Eigenschaft präsentiert die kein Paradies auf Erden verdient hätte. Oder es lag an den entwivklungsmöglichkeiten und Wege die nach Gottes Schöpfung das Universum erkannt hat und die universellen regeln kommunizieren mit der schöpfungsweise von Gott. Also wenn das Universum diese Existenz freigibt muss Gott mit ihren Auswirkungen handeln um die evolutionierte entwicklungs und universelle Nische  mit Erfahrungen zu füllen.  mit der nächsten Behauptung von mir überschreite ich eventuell eine Grenze aber ich erhoffe mir Feedback und präsentiere sie nun. Es wird beschrieben der Engel Luzifer hat im Himmel rebelliert und für ihn hat Gott die Hölle erschaffen die er herschen soll. Jetzt kommt da ja nur keine Seele hinein wenn die Erde friedlich im Paradies verläuft also um den Schöpfer nicht zu verhassen die Sache mit dem Apfelbaum aber dies setzte vorraus dass es von Gottes Richtung hinterhältiges Spiel wäre und ich glaube daran dass Gott dies nicht tut. Aber hir meine nächste frage: ohne das Potenzial und den Drang Verbote und Richtlinien nicht einzuhalten gäbe es keine Hölle. Was hätte Gott dann mit dem Engel Luzifer gemacht. dann kommen solche Dinge hinzu: früher galt Selbstbefriedigung als Sünde und es hieß diese tat führe einen in die Hölle. Die Wissenschaft stellt es nicht nur als unerlassbar das sondern erwähnt ihre gesunde Eigenschaft dieser Sache. Und heutzutage befürchtet keiner mehr in die Hölle zu müssen wegen Selbstbefriedigung. Ist diese Regel nun verworfen? Ist das irgendwo durch einen Propheten dokumentiert? Wie ist es nun mit der homosexuellen taten die gegen Gottes Wille steuern. Standesamtliche und kirchliche Vermählung zulassen? Toleranz gegenüber ist der kulturelle Trent, aber welche Ansicht strebt Gott darübe? Sind deine werdegänge auch durch Erfahrung und Weiterentwicklung geprägt also wenn der frei währende Mensch mit dieser kulturellen Eigenschaft sich beschmückt. Dann eine Veränderung seines Willens bereit hält, es wäre eine Art von Ansicht dass Gott seine einzigartige Spezies mit freier Wahl Kunst und intiligens Potenzial an eine Art von Grenze stößt
Und die göttlichen Informationen die uns Propheten mitteilen nicht falsch ausgedrückt aus Fehlern bestehen sondern in verschiedenen weißen entwickelbar und ausbaubar sind. Gott macht keine Fehler. Eine. Veränderung einer Richtlinie ist also kein Fehler oder lüge sondern eine sich dem Mensch und die Unterstützung des freien Willens anbietende Eigenschaft. Nun zur nächsten frage: Gott ist laut ruf der Schöpfer der Existenz, allwissend, überall, hört alles weiß von jedem jeden Gedanken kennt die Wahrheit und wird verglichen mit dem klarste Gefühl. der Mensch mit seinem im Vergleich beschränkten Geist besitzt nicht die Berechtigung Gottes Wege in frage zu stellen. Für Gerechtigkeitafragen zählt die unergründlichkeit und außerdem wissen wir nicht wie genau er in Ereignisse eingreifen kann, ob Kurzschlussereignisse überhaupt auf seinem Radar sichtbar sind und außerdem er nicht in den freien Willen eingreifen darf. Die Wege Gottes also uninfragegestellt als wahrhaftige Richtlinie und Schöpfer aller Existenz. Laut dieser Beschreibung wäre es falsch anzunehmen dass es mehrere Götter gibt, denn wofür denn genau bräuchte man mehr. Die Existenz nochmal herstellen ist nicht notwendig einer alleine Sieger und weiß schon alles und mehrere wären dann notwendig wenn sein Wille und sein weg von andersartigen Göttern  wiederlegbar wäre, in diesem Sinne wäre (wenn man Gottes Wille zitiert) die Wahrheit nicht gleich Wahrheit. Dennoch gibt es das Gebot du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Oder sind damit Andre Religionen gemeint? Und selbst wenn, wenn er den Mensch doch mit dem freien Willen ausgestattet hat um erfahrener zu werden warum dann manche Richtungen der EntscheidungsFreiheut verbieten. Andere Religionen glauben an nur einen Gott. Bin ich gottesllästerer wenn ich das auch tuhe? ich bin auf dem Dokument und dem heranwachsen katholisch also durch Taufe und komenion. Jetzt finde ich die evangelische Richtung vom Sinn und Zweck viel ergreifender. Darf ich mich evangelisch nennen ohne es auf dem Dokument zu sein und ohne Konfirmation nachzuholen? Die Katholiken haben die Ansicht reiche mit höherer Bildung sind mehr wert als die Armen mit wenig Bildung. Und die evangelischen gehen genau gegen diese Behauptung zum ersten haben arme meist mehr gutheißende soziale Eigenschaften und die Menge an wissen über Kulturspezialitäten sagt erstmal nichts über die intiligens aus und schon garnicht über den menschlichen Wert. Es ist evangelisch nichtmal umgekehrt die Ansicht sondern jeder Mensch ist gleichviel wert, verdient die selbe Art des ernstnehmens und der Charakter und die persönlichen Eigenschaften werden so behandelt und beurteilt wie das Individuum es präsentiert Handzuhaben. Dennoch finde ich die Tatsache interessant in der Umsetzung einen Kirchenoberhaupt zu haben der über allen Pfarrern stehe und ihm eine höhere Verbindung zu Gott zuteilen vermag. Aber ich finde wenn jemand mehr Aufmerksamkeit benötigt dann sind es die Armen ungebildeten.  um eine Erfindung, Entdeckung, Entwicklung, Forschung oder evolutionäre Zwecksentfremdung zu erstellen benötigt man keine Bildung oder intiligens. Die Kulturellen Pflichten sich spezielles wissen anzueignen sind meiner Meinung nach entweder zu faul die Erfahrung damit selbst dazu machen welche Eigenschaft ja noch OK wäre oder die EntscheidungsFreiheut der eigenen ansichtsweise Einstellung und glaube ablegt und im imaginären Schwarm mitzieht, völlig egal was in Wahrheit sie selbst darüber empfinden, also sich selbst als Individuum fallen lassen. Was mir auch als Unterschied zwischen katholisch und evangelisch presetiert wurde: die katholischen nehmen die Ansichten Einstellungen und glaube von denjenigen an die erfahrener sind und verzichten auf die eigene Erfahrung und evangelische gehen selbst durch die Erfahrung durch und lernen aus ihr. stimmt das? Hat das Schonmal jemand gehört? Dann habe ich mich eine Thematik abgespeichert was den Unterschied deutlich macht, und zwar glauben Katholiken an Engel Teufel Himmel und Hölle und evangelische mehr an eine Art Karma und zwischenstufen. Stimmt das? ,
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
fragen zu Theorien Behauptungen und Grundsätze des christlichen - von alexela - 02-10-2017, 01:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UMFRAGE zu christlichen Perioden Sinai 6 674 18-10-2023, 15:47
Letzter Beitrag: petronius
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 2492 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  die lange historische Angst vor der Verunreinigung der christlichen Glaubens Kreutzberg 69 32983 26-06-2019, 16:26
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste