Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feinabstimmung des Universums für Leben?
#5
Aus unserer heutigen Sicht haben wir derzeit keine Anhaltspunkte für die Entstehung der Werte "unserer" Naturkonstanten. Auch gibt es keine "übergeordneten" Prinzipien, nach denen sich diese Wert ergeben. Der Wunsch, nach solchen Prinzipien besteht allerdings. Beispielsweise versucht die Stringtheorie die Physik rein aus Symmetrien herzuleiten. Leider hat sie damit eine Vieldeutigkeit erreicht, in die man "unsere" Naturkonstanten wieder einführen muss. Also: Derzeit kein Gewinn!

Ob sich diese Werte wie Quanten verhalten, also nur in ganzen Schritten oder kontinuierlich verändert werden könnten, kann aus gleichen Gründen nicht beantwortet werden.

Ob die "unsere" Werte wahrscheinlicher sind als andere, ist ebenfalls unbekannt.

(04-09-2017, 17:08)HJS6102 schrieb: Die dritte (physikalische) Frage ist, ob es bei Veränderung mehrerer Konstanten eventuell wieder stabile Universen gäbe. Ich stelle mir hier eine mehrdimensionale Funktion vor, die mehrere Hoch- und Tiefpunkte hat, wir befinden uns in einem Hoch- oder Tiefpunkt (je nach Ansicht), es gibt aber noch andere bei anderen Werten, nur die Punkte mit Steigungen sind instabile Universen.
Das könnte ich mir zwar auch vorstellen. Literatur dazu liegt mir jedoch nicht vor.

(04-09-2017, 17:08)HJS6102 schrieb: Mit dem "Auslöschen" wollte ich nur darstellen, daß die Welt nicht wirklich gastfreundlich ist. Natürlich gäbe es uns ohne diese Ereignisse nicht, aber möglicherweise stellen sie auch unser Ende dar.
Das kommt auf die zeitliche Perspektive an. Ich denke, dass sich der Massenmensch in wenigen hundert Jahren selbst erledigt. Der Rest könnte irgend einer Naturkatastrophe zum Opfer fallen. Aber das war immer schon so.

(04-09-2017, 17:08)HJS6102 schrieb: Die These, die Welt sei für uns geschaffen, wirft mehr Fragen auf, als sie beantwortet, weil die Welt immer noch besser gedacht werden kann, als sie ist, zB hätte ich als Gott den Menschen nicht den Zugriff auf die Atomkraft gegeben.
Das sehe ich genauso.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Feinabstimmung des Universums für Leben? - von Ekkard - 04-09-2017, 19:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage zum Leben nach dem Tod Mark Rossling 10 10291 04-01-2018, 10:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  spirituelles Leben // Grundfragen des Lebens Hase 21 21297 03-02-2017, 08:19
Letzter Beitrag: Adamea
  Leben nach dem Tod - Segen oder Fluch? Ekkard 56 64387 05-03-2015, 23:34
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste