Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feinabstimmung des Universums für Leben?
#1
Eine Feinabstimmung des Universums, insbesondere für das menschliche Leben kann ich nicht nachvollziehen, bzw. es gibt mehrere Optionen, nur eine davon wäre eine Feinabstimmung.

Wie sieht das mathematisch denn überhaupt aus, wie will man eine Wahrscheinlichkeit an einer oder mehreren Konstanten festmachen?

Was wäre denn die grundsätzlich mögliche Wertespanne und wie groß wäre die für Leben geeignete Wertespanne und sind die Werte diskret oder kontinuierlich veränderbar?

Wenn es sich um eine kontinuierliche Spanne handelt, so wären zum Beispiel unendlich viele Werte denkbar, die Leben ermöglichen. Dann kann man aber keine Wahrscheinlichkeit bestimmen, weil unendlich geteilt durch unendlich nicht definiert ist.

Zudem, wenn man 32 Spielkarten beliebig und ordentlich mischt und dann die konkrete Reihenfolge betrachtet, so ist diese extrem unwahrscheinlich, aber jede andere Verteilung eben auch. Sich hinterher über die Unwahrscheinlichkeit der konkreten Reihenfolge zu wundern, macht folglich keinen Sinn. Anders wäre es, wenn jemand die Reihenfolge korrekt vorhergesagt hätte, dann müßte man sich fragen, wie das erklärt werden kann.

Noch etwas plastischer:
Stellt Euch vor, ich biete Euch ein Spiel an. Wir spielen Lotto, 6 aus 49. Bei einer einzigen Kombination daraus gewinne ich, bei jeder anderen Ihr. Wir beide setzen 1.000 EUR ein. Klingt gut für Euch? Naja, als Ausgleich darf ich meine Zahlen frei wählen. Klingt immer noch gut? Ok, einen winzigen kleinen Ausgleich gewährt Ihr mir noch? Dann will ich meine Zahlen wählen, NACHDEM die Ziehung war. Wollt Ihr spielen? Habt doch ne Chance von rund 14.000.000 zu 1, oder?
Das Problem ist vergleichbar mit unserer Sicht vom Universum. Wir legen NACH dem Ereignis fest, was für uns der Gewinn ist, nämlich das, was passiert ist. Dies würde aber jedes andere Bewußtsein in jedem anderen Universum auch machen. Und dort wo es kein Bewußtsein gibt, gibt es auch keine Frage. Aber dennoch könnte man immer überlegen, warum ausgerechnet DAS passiert ist.

Was heißt außerdem "für das Leben fein abgestimmt"?

1. Wieso ist das Leben so bedeutend?
Wäre ein anderes Universum ohne Leben wie wir es kennen, nicht vielleicht aus anderen Gründen "interessanter", wer weiß schon, was sich dort entwickelt hätte, völlig außerhalb unseres begrenzten Vorstellungsvermögens. Typisch menschlicher Chauvinismus, anzunehmen, daß unser Leben etwas Besonderes wäre. Erinnert mich an einen Schimmel auf nem Pudding, der sich freut, daß sein "Schöpfer", der Mensch sich so eine Mühe gegeben hat, ihm ideale Bedingungen zu schaffen, obwohl es nur nachlässige Hygiene war.

2. Das Universum ist extrem lebensfeindlich. Im Universum dominiert mit Strahlung gefülltes Vakuum, was fast alles an Leben sofort tötet. In unserem Sonnensystem gibt es zwar acht Planeten, aber Leben wohl nur auf einem. Eventuell gibt es Mikroorganismen auf anderen Monden oder auf dem Mars, aber wohl nichts mit der Erde vergleichbares.

3. Die Erde ist zwar im Verhältnis dazu insgesamt lebensfreundlich, aber auch nur auf der Oberfläche mit wenigen km nach oben und unten. Der größte Teil des Volumens der Erde (im Inneren) ist absolut lebensfeindlich, für Menschen sind die Ozeane grundsätzlich lebensfeindlich, dort überleben wir nur mit Hilfsmitteln, ohne Hilfsmittel stirbt man im Ozean als Mensch in aller Regel binnen Minuten. Auch große Teile der Landmasse sind für Menschen kaum lebensfreundlich (Arktis, Wüsten, Gebirge, Dschungel mit vielen gefährlichen Tieren etc.).

4. Ständig "versucht" das Universum das Leben auszulöschen, Vulkane, Erdbeben, Meteorite, Fluten... Und spätestens mit dem Ende der Sonne endet auch das Leben.

Wer also sagt, selbst falls es eine bewußte Feinabstimmung gab, daß der Schöpfer UNS wollte? Vielleicht sind wir nur der Schimmel der Schöpfung und nicht ihr Ziel.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Feinabstimmung des Universums für Leben? - von HJS6102 - 03-09-2017, 14:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage zum Leben nach dem Tod Mark Rossling 10 10445 04-01-2018, 10:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  spirituelles Leben // Grundfragen des Lebens Hase 21 21583 03-02-2017, 08:19
Letzter Beitrag: Adamea
  Leben nach dem Tod - Segen oder Fluch? Ekkard 56 65425 05-03-2015, 23:34
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste