Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der Islam die wahre Religion
#34
(07-09-2017, 08:52)sanctus schrieb:
(02-09-2017, 19:45)Lifeispain schrieb: Jesus sagt mir ich soll es mir gefallen lassen wenn mich jemand schlägt, ich soll jedem einen weiteren Gefallen tun, der mich nötigt ihm einen zu tun. Ich habe das lange Zeit  gemacht und muss sagen ich war nicht glücklich, ich will mich wehren, Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Soweit ich weiß, ging es bei "Auge und Auge, Zahn um Zahn" um Verhältnismäßigkeit im Handeln. Es heißt in Gen 4,24:
Zitat:"Kain soll siebenmal gerächt werden, aber Lamech siebenundsiebzigmal."
Im von Dir zitierten Teil eines Rechtssatzes ging es also um Begrenzung.

Zustimmung! Das ist denke ich, wirklich nur ein Versuch Gerechtigkeit in den Dingen des Alltags zu bringen, ausgedrückt mit Begriffen die wir heute nicht mehr verwenden würden.

So wie ich das beobachte wird vom Gläubigen und Denker nicht einmal zwischen Auge und Zahn unterschieden. Es scheint für viele nur sowas wie eine doppelte Aussage zu sein. Sogar dass ist m.E. ein Irrglaube oder Irrdenken.
Etwas das ein gerechtes Verhälnis und eine Begrenzung erklären will, braucht ein Beispiel dass 2 Ungleiche hat, die ja eben gerecht ausgeglichen werden sollen. Die Frage ist ja auch "wie bringe ich etwas total voneinander unterschiedliches in einem gerechten Zuastand".
Auge und Zahn sind Unterschieliches.
Wieviel Zähne würdet ihr euch ziehen lassen um euer Auge zu retten?

Wird das Verhältnis GANZ und RICHTIG erkannt, so begrenzt sich ggf die Zahl.
Ist die Anzahl begrenzt, kann ggf nicht im gerechten Verhältnis ausgeglichen werden.
Ausgleich, Verhältnis, Gerechtigkeit läßt sich doch nicht so einfach ausgleichen ohne das unterschiedliche Gewicht erkannt zu haben.
Auge und Zahn sind Symbolisch zu verstehen. Die Hand ist das dritte Symbol.
Hand = Handlung/Tat
Auge = Erkenntis,Wissen, Wahrnehmung, unser Licht. Ohne Augen steht unser lebendiges Leben in ewiger Dunkelheit. Augen bedeutet das Licht sehen zu können. Ohne Augen sehen wir das Licht um uns nicht. (Nur der Körper nimmt über die Haut das Licht aus, doch das haben die damals ja nicht wissen können.)
Zahn = Substanz, Festigkeit, das Dingliche, Materie, könnte m.E. für einen Geld oder Materiellen Ausgleich gesatnden haben.

Wer heute ein geistiges Eigentum raubt verletzt das Urheberrecht. Schriften und Ideen müssen auch fair bezahlt werden.
Ein Schrifft = Auge, weil es eine geistige Arbeit ist.
Dies kann mit "Zahn"= Geld ausgeglichen werden. Oder jemand arbeitet eine Schuld durch Kauf einer Schrift tatkräftig ab.
Es gibt nur 3 Bereiche des Austauschbaren. (Hand+Auge+Zahn)

Zitat:Ein junger Mann hat meine Mutter eine Hure genannt mich mit Wörtern beschmutzt. Ich bin 20, er 18. Das beste wäre doch wenn ich hinfahre mit ihm das alles ausmache, er wird Tritte und Fäuste kassieren, vor seinem Haus, wenn sein Vater oder der Bruder sich einmischen kassieren auch die. So könnte ich das klären, das ist die einzige Lösung die mir das Problem zu lösen scheint. 

Sich mit Wörtern (Auge) eine Schuld aufzuladen kann auch mit (Zahnen) Bußgeld beglichen werden, es muß keine Hand angelegt werden, also keine Fußtritte und Schläge/Fäuste/Hände.

Du willst eine verbale Äußerung mit körperlicher Gewalt beantworten, "Tritte und Fäuste", würdest also jenseits von "Auge um Auge" liegen, sondern Dich siebenfach rächen. "Auge um Auge" wäre in dem Fall wohl eher, verbal zu kontern.

Zustimmung!

Zitat:Ich habe vor 1 Monat gebetet, der der mich erschaffen hat soll mir die Wahrheit zeigen, jetzt stehe ich vor dieser Entscheidung.

Wenn du willst dass dir Gott die Wahrheit zeigt, muß die Sprache Gottes verstehen. Das bedeutet du mußt auch ohne Wort verstehen können. Dein Denken muß auch ohne Wörter denken können. Denn du mußt ERKENNEN.
Denken per Wort und Erkenntnis sind zweierlei! Gott kann nur erkannt werden. Nur deine gottgegebene Erkenntnis kann dir die Wahrheit zeigen.
Erst wenn du alle 3 Bereiche erkannt und überdacht hast, bist du der Wahrheit nah. Sowie die 3 nicht beieinander sind ist Gott nicht unter dir.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 02-09-2017, 21:37
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 03-09-2017, 12:35
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 10-09-2017, 18:19
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Feuerbach - 17-09-2017, 17:34
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von aion - 17-10-2017, 19:06
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 03-09-2017, 16:29
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 02-09-2017, 21:28
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von anavi12 - 05-09-2017, 18:50
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von aion - 07-09-2017, 08:52
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Adamea - 18-10-2017, 06:24
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Mellnau - 16-10-2017, 23:31
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Mellnau - 17-10-2017, 13:06
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Mellnau - 17-10-2017, 15:01
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von aion - 17-10-2017, 19:11
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von aion - 20-10-2017, 09:22
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Mellnau - 17-10-2017, 13:12
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 17-10-2017, 13:19
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Rudi - 12-11-2017, 22:47
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Rudi - 14-11-2017, 09:07
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Mellnau - 14-11-2017, 00:12
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von daVinnci - 12-05-2019, 20:20
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von daVinnci - 09-06-2019, 11:44
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 12-05-2019, 15:47
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von daVinnci - 12-05-2019, 17:29
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von daVinnci - 13-05-2019, 23:06
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 28-01-2024, 23:11
RE: Ist der Islam die wahre Religion - von Ulan - 29-01-2024, 16:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch SALAHADDIN ÄYYUBI 219 263576 06-04-2024, 09:52
Letzter Beitrag: Bion
  Die Bibel im Islam gio 162 231666 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12014 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste