Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie ich als Gott wäre?
#16
Hallo Ekkard,

(09-08-2017, 19:03)Ekkard schrieb:
(09-08-2017, 10:58)Adamea schrieb: Die Herausforderung eines Gottes der selber aktiv sein will, besteht darin der Ordner zu sein.
Ist das so?
Was macht denn ein Bierbrauer, wenn er einen "guten Stoff" zusammenbraut? Er nimmt die Rohstoffe (Malz, Hopfen, Wasser und Hefe). Dann setzt er das, was Physiker Randbedingungen nennen, nämlich im Wesentlichen bestimmteTemperaturen zu bestimmten Zeiten. Den Rest überlässt er sich selbst. Heute weiß der Bierbrauer natürlich mehr über die Gärprozesse. Aber früher hat das auch ohne dieses Wissens funktioniert.
Abgesehen von solchen "Randbedingungen" ist kein ordnender Eingriff notwendig.
Das ist übrigens auch ein Prizip unseres Staates, Stichwort Subsidiaritätsprinzip. Die verschiedenen gesellschaftlichen (Verwaltungs-) Ebenen erledigen die Dinge, zu denen sie in der Lage sind selbst. Der Staat setzt nur (gesetzliche) Rahmenbedingungen oder tut seine Wünsche durch Fördergelder kund.

Der Mensch bringt die Ordnung ständig durcheinander indem er gegen die Ordnung der Natur handelt.
(z.B. sind die Resoursen der Erde erschöpft, wir leben sozusagen auf Kredit, wie es derzeit im Radio zu hören war.)
Die Rohstoffe werden schneller verbraucht und verschwendet als sie nachwachsen können.
Die Radbedingungen der Bestimmungen werden nicht eingehalten.
Heute weiß natürlich jeder darüber bescheid, dennoch ändert sich das Verhalten der Menschen nicht.

Es wäre notwendig dass der Mensch selber einen EINGRIFF in seinem eigenem Verhalten tätigt.
Gott kann nicht mit eigenen Händen eingreifen sondern nur über den Verstand und der Vernunft Ideen (Impulse) liefern. Dies wird überwiegend vom Staat gelenkt. Solange die Industrie und Autokonzerne die Macht ÜBER die Entscheidungen der Politker (Bierbrauer) haben, kann die Politik (der politische Brauereibetrieb) nicht im sinne der natürlichen Bestimmungen und Ordnung (Reihnheitsgebot) das dem Maß aller Dinge folgen muß, einhalten und ständig ins Gleichgewicht bringen (Temeraturausgleichungen vornehmen).
Die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden durch die Natur bestimmt. Jede Temperaturschwankung durch Veräönderung des Klimas (politisches Klima) muß nach dem Maß aller Dinge ständig ausbalanciert, reguliert und justiert werden.

Bier gibt es in vielen GESCHMACKS-Richtungen. Der Bierbrauer kann mit den Rohstoffen und das EINHALTEN der Rahmenbedingungen durch Regulationen, viele Biere in vielen Geschmacksrichtugnen brauen. Das kann die Politk. Das kann Gott.
Bierbrauen, Politk und die Göttliche Ordnung durch Gott ist ein ständiger Akt der immer eine Aufsicht bedarf!
Die Rahmenbedingungen, die Rohstoffe und der Brauprozess werden immer überwacht, kontrolliert und ggf justiert. Kleine Abweichungen können immer geschehen weil das Leben BEWEGUNG ist.
DAS Ungleiche ist Teil des Lebendigen. Das bedeutet, dass niemals alles statisch ist.
Ein bildlicher Vergleich des Ungleichen nach dem Ähnlichkeitsprinzip: Zahl Pi und die Primzahlen. Oder die Erdneigung. Ich meine also in der Natur ist das Abweichende und damit das Ungleiche zum Anderen ein natürliches Sein. Darum muß alles immer Nachgeprüft werden.

Ein Nachprüfen ist also nicht nur wichtig um etwas auf seine Richtigkeit hin zu überprüfen,  sondern das Nachprüfen ist auch wichtig wenn bereits alles richtig IST!!!
Wenn nicht alles richtig verläuft ist der Verantwortliche im Streß. Wie auf Erden so im Himmel!
Gott ist ständig am Ausbügeln unserer Sünden.
Gott weiß, dass wir unschuldig in seinem Sinne und "denken" sind. Uns wurde ja bildlich durch Jesu alle Sünden vergeben. Gott weiß also dass wir als intelligente Wesen unintelligent Handeln können. Können....müssen aber nicht! Je nach Wachheit, Bewusstheit, Aufmerksamkeit UND WILLE, können die Menschen ALLES besser machen! KÖNNEN !!!

(09-08-2017, 19:03)Ekkard schrieb: Viele Dinge in unserer Welt ordnen sich von allein.
Gott muss beispielsweise die Sedimentation oder den Aufbau des Erdkörpers nicht im Einzelnen planen, durchführen und überwachen, so wenig wie die Entwicklung des Lebens. Und so gibt es zahllose Geschehnisse, die von selbst zu dem führen was wir kennen. Und wenn wir das kennen, dann weiß ein Gott dies auch und kann sich Mühe (Energie) in diesen Details sparen. Wie gesagt, ER braucht nur die Randbedingungen geeignet zu wählen.

Die Randbedingungen der Erde sind erfüllt, die Erde ist in einer Umlaufbahn das lebendiges Leben das Denken kann ermöglicht hat. Ja, Gott hat da nichts mehr zu tun, er kann weitere anderer Erden erschaffen. Doch da er seine Erschaffung nicht verläßt, kann er über das Denken Mitteilungen, Ideen und Intuitionen schicken. Gott gibt Tipps, Hinweise und Ratschläge über die Gedankenfelder der Menschen. Das Ge-Wissen ist ein Warnsystem. Das funktioniert allerdings nur wenn der Mensch genau weiß was zu Wissen wichtig ist und befolgt werden muß.
Jeder Bierbrauer braucht zuanfang eine Lehrzeit in der das Wissen der Braukunst vermittelt wird. Ohne das genaue Wissen gibt es kein reines Bier.
Ein paar Jahre/Leben werde da vergehen. Solange genug Bierbrauer da sind gibt es Bier. Wenn nicht rechtzeitig für Nachwuchs gesorgt wird geht entweder das Bier aus oder es wird schlampig von Ungelernten gebraut.

Kennst du das echte Kirschbier? Da werden Kirschen dem Brauprozess beigefügt. Also nicht bloß Kirchsaft mit Bier vermischen, sondern IN den BrauPROZESS hineingeben.
Das Verändern der Rezeptur.... im übertragenem sinne, ist das wie wenn Gott den Menschen weiteresWissen gibt. Neue Biere mit neuem Wissen um die Rohstoffzutaten.

(09-08-2017, 19:03)Ekkard schrieb: "Im Kleinen wie im Großen" bezieht sich auf die Selbstähnlichkeit, so wie du dies mit Hilfe von Semmelknödeln eräutert hast.
Ja.
-Obtisches, Sichtbares, äüßerlich Erkennbar als "Semmelknödeln". Viele Erfindungen werden in der Natur beobachtet und nachgebaut. Flugzeuge haben Flügel.... ...wie Engel.
-Die Funktion.... EIGENschaften, Verbindungseigenschaften,... der Semmelnödel bedingt Milch, ob er auch mit Wasser was wird und ob der dann noch schmeckt.... und je nach dem ob man noch feine Gewürze und Salz hinzufügt, ist der Geschmack deftig oder lau.
-Unsichtbares, Einwirkungen, innere Abläufe... ...im innerem des Kern kann bei dem einem oder anderen Semmelknödel ein Stückchen Käse sein, die äußere Ähnlichkeit haben sie behalten.

(09-08-2017, 19:03)Ekkard schrieb: Umgekehrt habe ich noch deine Aussage an anderer Stelle im Kopf, dass das Ganze (das Große) mehr ist als seine Teil(chen). Danauch "vermehren sich" Informationen beim Übergang vom Kleinen zum Großen.
Vielleicht war meine Aussage nicht so dolle.
Eusa_think Das Ganze ist nicht gleich das Große. Ganz bedeutet das etwas GANZ ist weil nichts fehlt.
Groß ist nur eine Größe, etwas großes muß nicht gleichzeitig ganz sein.

Gott das Große UND Ganze ist Vollkommen weil es Groß und Ganz ist.
Der Mensch das Kleine ist in dieser göttlichen Vollkommenheit ein vollkommenes Wesen das sich auf der Erde unvollkommen Verhält und Handelt.

(09-08-2017, 19:03)Ekkard schrieb:
(09-08-2017, 10:58)Adamea schrieb: Welch eine Hochleistung muß Gott erbringen können....Energie, Geschwindigkeit....Lichtg
Du meinst, um an seine Allwissenheit zu kommen?
Ein Superwesen kann alles über seine Welt wissen - irgendwann; aber er kann es wegen der Signallaufzeiten nicht überall zugleich anwenden außer eben in der Form von Randbedingungen, die den Rahmen seiner (unserer Welt) abstecken. Und von diesem Moment an läuft die Welt allein.

Nein, das meinte ich nicht. Gott IST DAS Allwissen!
Ich habe das nur auf einen Gott als Person heruntergedacht. (was Thread themamäßig auch passt)

Wie gesagt, kann Gott NUR MIT Resonanz das Wissen aktivieren. Diese Signalaufzeiten sind bereits überall, sie müssen nur in Resonaz kommen KÖNNEN durch den Menschen.
Die Menschen stehen sozusagen in einer Bibliotheke des Wissens und starren die Bücher nur an.
Die Randbedingungen MUSS der Mensch IN sich selber schaffen. DIE Einstellung, die Ausrichtung usw., IST die Resonanzschwingung und lockt das Wissen an.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie ich als Gott wäre? - von augustinus - 05-08-2017, 20:12
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Adamea - 06-08-2017, 09:44
RE: Wie ich als Gott wäre? - von augustinus - 06-08-2017, 11:22
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Ulan - 06-08-2017, 12:43
RE: Wie ich als Gott wäre? - von HJS6102 - 06-08-2017, 12:53
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Adamea - 07-08-2017, 09:09
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Ulan - 07-08-2017, 09:52
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Adamea - 07-08-2017, 13:50
RE: Wie ich als Gott wäre? - von augustinus - 07-08-2017, 16:34
RE: Wie ich als Gott wäre? - von augustinus - 07-08-2017, 16:37
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Adamea - 08-08-2017, 07:40
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Ekkard - 08-08-2017, 23:18
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Adamea - 09-08-2017, 10:58
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Ekkard - 09-08-2017, 19:03
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Adamea - 10-08-2017, 11:52
RE: Wie ich als Gott wäre? - von HJS6102 - 10-08-2017, 14:39
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Adamea - 11-08-2017, 09:58
RE: Wie ich als Gott wäre? - von augustinus - 15-08-2017, 16:48
RE: Wie ich als Gott wäre? - von augustinus - 20-08-2017, 21:02
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Adamea - 22-08-2017, 08:29
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Ekkard - 06-08-2017, 19:09
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Gundi - 10-08-2017, 15:02
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Adamea - 11-08-2017, 10:12
RE: Wie ich als Gott wäre? - von augustinus - 15-08-2017, 16:42
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Adamea - 22-08-2017, 08:32
RE: Wie ich als Gott wäre? - von augustinus - 02-10-2017, 17:02
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Adamea - 04-10-2017, 10:34
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Ulan - 04-10-2017, 11:01
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Adamea - 05-10-2017, 10:27
RE: Wie ich als Gott wäre? - von augustinus - 04-10-2017, 16:44
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Adamea - 05-10-2017, 10:57
RE: Wie ich als Gott wäre? - von Ekkard - 20-08-2017, 21:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 290 19928 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: Ulan
  Gott existiert nicht! nobody 157 7494 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Was könnte „Gott“ sein? Ekkard 321 138733 25-06-2022, 21:40
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste