Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklung von Meinungen
#1
Diese Beiträge stammen aus "Fakten und ihre Bewertung", haben aber mit Feedback zur Gestaltung und Betrieb des Forums zu tun. Solche Diskussionen bitte immer und nur im Feedbackbereich posten!
Es gehört sich nicht, die meist ganz anderen Themen damit zu belasten./Ekkard



(17-07-2017, 08:09)scilla schrieb: Adamea,
in diesem Forum hier wurde bis zu meiner Ankunft behauptet,
daß man ohne vorheriges Experment nicht zu wissenschaftlichen Aussagen kommen könne
alles, was User zu sagen hatten, was aber nicht zum experimentellen Weltbild passte,
wurde abgecancelt
Eusa_think Du meinst wahrscheinlich dass man gesagt hat, dass alle Aussagen nachprüfbar oder logisch sein müssten, oder?
Es ist doch nicht jeder User gleich ein Wissenschaftler. Aussagen können hier nur durch eine Diskusion und ihre Argumentationen eine Art Experiment sein.
Ich halte auch nicht für sinnvoll, wenn User, die ja sehr geöhnliche Menschen sein können, ihre Aussagen zuvor überprüft haben müssen. Aussagen sind für mich nur meine Meinung und durch die Mitteilung und Kommunikation entsteht automatisch eine Art Experiment.
Es ist z.B. für mich sehr schwer, das was ich erkannt habe einen anderen Menschen zu erklären, wie sollte ich also z.B. überhaupt in der Lage sein ein Experiment durchzuführen? Na ja, ich würde sagen dass vielleicht jeder Versuch einem anderen Menschen etwas zu erklären eine Art Experiment ist. So gesehen ist jeder Kontakt zu einem anders Denkenden ein Experiment.

Schlecht ist es nur wenn Menschen einen Menschen der etwas versucht zu erklären, gleich in die wissenschaftliche Zwangsjacke stecken. Gerade wenn ein einfacher Mensch etwas sagen will, beraubt man ihn so in einer Freiheit frei und locker etwas sagen zu können. Das ist sehr Abschreckend und fördert nicht den menschlichen Zusammenhalt.
Also wenn Kommunikation solche Prüfsteine in den Weg gelegt wird, dann kann ich mir denken dass sich die Gesellschaft bald noch mehr spalten wird.

Also ja, du hast recht, das ist schlecht!

Leider habe ich deine Erklärung der 4 Wege noch nicht verstanden. Ich bin sehr gespannt auf deine Erklärungen.

Wie kann man denn eine Begriffs Tabelle erstellen um herauszufinden wie der Autor tickt und auch noch was er sagen will?
Für die Zukunft könnte das aber sehr nützlich sein. Dann könnte ein Comuterprogramm Texte vorsortieren und böse Texte gleich löschen.
Na ja eigendlich müsste dass ja bereits funktionieren. Man kann doch bestimmt heute schon alle böse Schimpfwörter in einem Filter geben, oder? Und Wortkombinationen, also Sätze und Sprüche wie "Du gehst mir auf den Sack" doch bestimmt auch.

Wie ein Autor wirklich tickt kann, glaube ich nicht 100% analysiert werden. Wenn z.B. jemand über eine eigene Idee diskudieren will, um sie so sozusagen einen Experiment zu unterwerfen, da kann kein Programm vorher wissen was der Autor sagen will. Dort wo ein kreatives experimetielles Denken erforderlich ist, kann es kein Programm geben, oder?

Begriffe sind m.E. leider zu sehr in einem unterschiedlichem Gebrauch um ihnen eine einzige Bedeutung geben zu können, die ein Programm dann ja alle erkennen können müsste um einen sinn an den Programmnutzer weiter geben zu können.

Der Begriff "Glaube" hat es da z.B. ja schon sehr in sich.
Der Begriff Glaube bezieht sich auf alles was man glauben muß weil wir nicht alles überfrüfen können und alles was noch erforschbar ist und anfänglich geglaubt werden muß um überhaupt das Forschen anzufangen. UND auch auf die Frage nach Gott, etwas das uns, trotz aller Wissenschaft, immer bleiben wird.
Es ist total logisch, dass dieser selbe Begriff in diesem Bereich eine total andere Ebene betrifft. Eine Ebene die uns nie zu erforschen möglich sein wird, weil nun mal niemand vom Toten zurückkehrt und uns darüber berichten kann.
Darum ist es ja so unglaublich dumm, sich über das Glauben zu streiten. Es sind nun mal 2 total verschiedenen Bereiche.
Der Begriff Glaube ist hier das was er immer bleiben wird, Glaube.
Also ein Glaube der niemals zum Wissen wird, auf der einen Seite und der Begriff "Glaube" der zum Wissen werden kann, auf der anderen Seite.
Dieser Begriff wird also in 2 total unterschiedlichen Ebenen verwendet, wie will das ein PC Programm erkennen?
Begriffe sind m.E. doppeldeutig.

Liebe Grüße

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Entwicklung von Meinungen - von Adamea - 17-07-2017, 18:38
RE: Entwicklung von Meinungen - von Ekkard - 18-07-2017, 18:22
RE: Entwicklung von Meinungen - von Ulan - 18-07-2017, 19:22
RE: Entwicklung von Meinungen - von Ekkard - 18-07-2017, 21:28
RE: Entwicklung von Meinungen - von scilla - 18-07-2017, 23:43
RE: Entwicklung von Meinungen - von Ekkard - 19-07-2017, 00:54
RE: Entwicklung von Meinungen - von scilla - 19-07-2017, 10:23
RE: Entwicklung von Meinungen - von Ekkard - 19-07-2017, 21:39
RE: Entwicklung von Meinungen - von scilla - 19-07-2017, 22:24
RE: Entwicklung von Meinungen - von Ulan - 19-07-2017, 23:18
RE: Entwicklung von Meinungen - von scilla - 20-07-2017, 07:38
RE: Entwicklung von Meinungen - von Ulan - 20-07-2017, 08:56
RE: Entwicklung von Meinungen - von scilla - 20-07-2017, 20:32
RE: Entwicklung von Meinungen - von Ulan - 21-07-2017, 09:42
RE: Entwicklung von Meinungen - von scilla - 21-07-2017, 12:33
RE: Entwicklung von Meinungen - von Mustafa - 19-07-2017, 22:33
RE: Fakten und ihre Wertung - von scilla - 17-07-2017, 21:42
RE: Fakten und ihre Wertung - von Gundi - 17-07-2017, 22:48
RE: Fakten und ihre Wertung - von scilla - 18-07-2017, 23:17
RE: Fakten und ihre Wertung - von Ulan - 19-07-2017, 06:55
RE: Fakten und ihre Wertung - von scilla - 19-07-2017, 08:57
RE: Fakten und ihre Wertung - von Ulan - 19-07-2017, 11:13
RE: Fakten und ihre Wertung - von Adamea - 18-07-2017, 09:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste