Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Europa
#3
Ich denke, in der Antike endete "Europa" ungefähr am Brenner, in der Spätantike auf der Höhe des heutigen Amsterdam, erst Karl der Große interessierte sich für die Ostsee.

Im Osten gab es das Kiewer Reich, das von Byzanz aus missioniert und kultiviert wurde.

Die Zinninseln lassen wir wegen ihrer guten Erreichbarkeit (Seeweg) mal außen vor. Die waren schon den Phöniziern bekannt.

Aber als Europäer fühlte sich damals keiner.

Somit meine hoffentlich interessante Frage, ab wann sich Leute als "Europäer" fühlen . . .

Ich vermute mal, erst seit der Besiedelung Amerikas ab 1624 (Neu Amsterdam)
Da sprachen die Kolonisten gerne von "Europa"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Europa - von Sinai - 16-05-2017, 23:55
RE: [geteilt] Apokalypse und Irenäus - von Sinai - 18-05-2017, 20:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste