Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Joseph Pfefferkorn
#1
(17-05-2017, 11:04)Sinai schrieb: Ja, einzelne Juden wurden auch im christlichen Europa zu ehrlichen Christen.
Beispielsweise der Jude Pfefferkorn

Heinrich Graetz zum ehrlichen Christen Joseph Pfefferkorn:

Joseph Pfefferkorn aus Mähren war seines Handwerkes ein Metzger und selbstverständlich unwissend. […] Seine sittliche Verworfenheit war aber noch größer als seine Unwissenheit. Pfefferkorn beging einen Diebstahl mit Einbruch, wurde ertappt, dafür von dem Grafen von Guttenstein mit Kerkerhaft bestraft und nur auf dringendes Bitten seiner Verwandten und Erlegung von Strafgeld davon befreit. Diese Schmach, so scheint es, hatte er mit Taufwasser abwaschen wollen, und die Kirche war nicht sehr wählerisch, sie nahm auch einen solchen gemeinen Wicht auf,…

Heinrich Graetz. Geschichte der Juden, Bd. 9, S. 65
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Joseph Pfefferkorn - von Bion - 17-05-2017, 23:27
RE: Joseph Pfefferkorn - von Bion - 18-05-2017, 01:17
RE: Joseph Pfefferkorn - von Sinai - 18-05-2017, 18:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Söhne des Joseph in der 1. Chronik Ulan 47 47209 03-04-2017, 19:25
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste