Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KGS Körper Geist Seele
#31
(23-04-2017, 19:35)Ekkard schrieb:
(23-04-2017, 11:20)Adamea schrieb: Das was ich meine, bezieht sich auf das lebendige Leben, das Beispiel  mit dem Auto kann nur wie ein Symbol/Gleichnis sein und nicht mehr.
Das scheint soweit zuzutreffen. Denn nur das lebende Gehirn, das Lebendige, kann einen „Gegenstand“ erkennen. Löse dich von der materiellen Sichtweise auf "Gegenstand". Dieser kann alles Mögliche auch nur Vorgestellte vor allem auch Lebendiges sein.

Hallo, Hallo!!! Heiliger Geist an Erdenmensch!
Wie oft habe ich das Wort "Situation" schon verwedent? WAS ist eine Situation anderes als das Lebendige???
Ich spreche ständig davon dass das System ein System FÜR alle lebendigen Situationen ist!!!
Ich muß mich nicht von meiner Vorstellung lösen! Du bist es der sich ihr anpassen muß, wenn du wirklich verstehen willst!
Wenn innerhalb einer Diskusion, einem Beispiel oder Frage, das Materielle im sinngehalt der Diskusion zur Diskusion steht, dann beziehe ich mich selbstverständlich auch auf Gegenstände.
WEIL das System nun mal ALLES betrift!!! ALLES bedeutet auch ALLES!!! Also incl. das Materielle!
Wenn du also ALLES verstehen willst, dann sei bereit auch ALLES in deinem Denkprozess zu verwenden!

(23-04-2017, 19:35)Ekkard schrieb: Und ja: „Ding“ suggeriert ein Bisschen, dass nur Gegenständliches, Materielles gemeint sei. Aber es sind auch Vorstellungen, Verfahrensweisen, sogar mythische Personen gemeint. „Ding“ ist also quasi „alles Mögliche und Denkbare“.

Ja, ja, ja, das sieht für mich sehr danach aus, als ob ihr das gleiche "Problem" habt! Die "Dinge" verzweigen sich innerhalb ihrer Begriffe und sie greifen inneinander.
So ist es auch mit dem System! DARUM werde ich ständig von euch als widersprüchlich wahrgenommen. DARUM könnt ihr mich nicht verstehen.

(23-04-2017, 19:35)Ekkard schrieb:
(23-04-2017, 11:20)Adamea schrieb: Meinst du dass die Säule als 2D-Blick von der Seite als ein Rechteck zu sehen ist und von oben gesehen rund ist?
Und dass das eigentliche Sein, die "Wahrheit" der Säule aber aus dem 3D-Raum/Blick oder Vorstellung zu erkennen ist?
Die Sichtweise die die 2 Sichtweisen verbindet ist der 3D-Blick.
So ist es. Aber das Wesentliche ist nicht der 3D-Blick, sondern die Fähigkeit unseres Verstandes (Geistes) diesen Zusammenhang aus vielen Blicken zu konstruieren.

Ja, genau! Die Rotation.
Die eigene Drehfähigkeit um sich selber und um das "Ding", also hier die Säule, sowohl in körperlicher Aktion also auch im Geiste der Vorstellungskraft.
Und weil niemand alleine auf der Welt ist, kommen immer andere "Säulen", Menschen und Dinge in das "Blid", der Situation, dem Geschehen. UND dazu wiederum kommt ständig neues, neue Ein-drücke. In das alte Bild fließt ständig etwas Neues hinzu.
Das Bewusstsein erweitert sich mit den Dingen, dem Sein und jeder Situation.
Die Beweglichkeit des Bewusstseins das zu jeder Beobachtung gehört, ist ein stetiger Mitspieler. Ein starrer Verstand ist zu unbeweglich für den Erkenntnisgewinn, so wie ein starrer Körper entweder bewegungsfaul ist oder Tod.
Die Seele ist der bewegende Impuls des Willens.

(23-04-2017, 19:35)Ekkard schrieb: Da gehe ich mit, bis die Rede auf Wertungen kommt.

Da aber Werturteile in die Kategorisierung fällt, gehört sie nicht mehr zum Erkenntnisprozess, den du mit KGS-System bezeichnest. KGS lautet im allgemeinen Vokabular einfach: Nimm dir alle Ansichten/Aspekte/Projektionen vor, suchen deren Zusammenhang oder Zusammenhänge und konstruiere daraus das „Ding“ oder Gegenstand. Auf Werturteile müssen wir mal an anderer, mindestens späteren Stelle diskutieren. Hier sprengen sie den Rahmen des Erkennens, meinetwegen der „Seele“.

1. Ist das "mein" Thread, Sinai meint auch dass ich hier alles was zum KGS gehört auch schreiben darf.
2. Ist es nun mal so, dass das Werten eine tragende Rolle des Systems ist! DER SINN des Systems ist es den WERT einer "Ding-Situation" zu finden!
Ein Erkenntnisprozess bedingt die Wertung.
Oh ach hoppla, hat mein KGS schon ein allgemeines Vokabular? Davon weiß ich ja noch nichts. Nun denn, dann muß das Vokabular erweitert werden.

(23-04-2017, 19:35)Ekkard schrieb:
(23-04-2017, 13:35)Adamea schrieb: Doch, es geht um ein Erkennen, welches durch eine differenzierte Kategoriesierung erkannt wird.
Nein, das sind 2 verschiedene Paar Stiefel. ... Der Erkenntnisprozess ist vorgeschaltet. Mag sein, dass man nur bestimmte Ansichten für wesentlich oder der Betrachtung für wert erachtet.
Aber das macht die Sache unnötig kompliziert, weil man in diesen Fällen Betrachtungen darüber anstellen muss, welchen Einfluss der Rest haben kann. Auch das können wir bei anderer Gelegenheit diskutieren. Lass uns die hiesigen Dinge so einfach wie möglich halten.

Die 2 verschienen Stiefel laufen immer zusammen, schön lieb nebeneinander! Sie TRETEN immer zusammen auf das Tanzparket auf!
2x2 sind 4 Schuhe! Oder 1+1=2=4 Icon_cheesygrin  Tard

Es ist notwendig das komplizierte zu sortieren. Das ist ein notwendiges und grundsätzliches Tun damit die Sache ihren sinn nicht verliert!!!
Das einfache System ist kompliziert. WEIL die Welt der Dinge mannigfaltig ist und inneinander greift.

Im Chaos IST Ordnung!
Aus diesem Chaos kann vieles herausgefiltert werden, das für eine ordendliches Verständnis wichtig ist, und Ordnung erschaft.

Der Einfluß des Restes ist des "Teufels goldenes Haar-Detail".
Das System ist die Goldwaage um aus dem schlammigen Wasser das Goldblättchen(Haar) zu filtern.
Das System ist ein haarfeiner Flter.

(da gibt es doch auch ein Märchen, oder?...der Teufel mit den 3 goldenen Haaren) Icon_cheesygrin  Tard

(23-04-2017, 19:35)Ekkard schrieb:
(23-04-2017, 13:35)Adamea schrieb: Mit dem Begriff "Projektion" verstehen ich ein nachgemachtes Bild. Ein Bild wird projektziert, z.B. auf eine andere Wand.
Mit dem Begriff "Ansichten" verstehe ich das Orginal eines Bildes. Ein Bild das direkt in echt anzusehen ist.
Diese Unterscheidung lag nicht in meiner Absicht, und sie stimmt auch nicht für unseren Zusammenhang.
Dein KGS-System bzw. der (allgemeine) Erkenntnisprozess kennt nur Abbildungen. Sei es, dass sie auf der Netzhaut unserer Augen beim Hinschauen entstehen oder durch Nachdenken, Hören, Nachlesen, Abtasten oder Erinnern.
Unser Gehirn ist darauf trainiert (wahrscheinlich evolutionsbiologisch, aber auch durch Lernprozesse), diese „Ansichten“ daraufhin zu überprüfen, ob und wie sie gemeinsam auftreten oder auftraten. Mithin ist unser Geist in der Lage, Zusammenhänge festzustellen. Diese sind der Schlüssel zur „Seele“ des betrachteten Gegenstandes, also dem Ganzen, dem „Ding an sich“ (auch wenn es sich um eine Märchenfigur handelt).

Zum Erkenntnisprozess gehören ALLE 5 Sinne, die Fähigkeit des Denkens/Denkweisen, der Wille, die Intuition, die Erkennung/Urteilskraft des Guten/Bösen/Neutralen und die Fantasie/Vorstellungskraft der Vorhersehung und Neuentwicklung.

Ja, das Gehirn kann Zusammenhänge erkennen UND es kann welche nach Wahrscheinlichkeiten ergänzen.
Das Hirn braucht also ein "Verwaltungsprinzipsystem".

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 20-04-2017, 09:49
RE: KGS Körper Geist Seele - von Ekkard - 20-04-2017, 12:00
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 20-04-2017, 12:27
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 20-04-2017, 19:39
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 20-04-2017, 19:54
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 21-04-2017, 10:09
RE: KGS Körper Geist Seele - von Ekkard - 21-04-2017, 18:51
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 22-04-2017, 07:55
RE: KGS Körper Geist Seele - von Ekkard - 21-04-2017, 00:32
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 21-04-2017, 08:33
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 21-04-2017, 13:04
RE: KGS Körper Geist Seele - von Unwissend - 21-04-2017, 23:20
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 22-04-2017, 09:15
RE: KGS Körper Geist Seele - von Unwissend - 24-04-2017, 14:33
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 24-04-2017, 18:56
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 24-04-2017, 21:03
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 25-04-2017, 06:04
RE: KGS Körper Geist Seele - von Unwissend - 27-04-2017, 01:20
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 27-04-2017, 12:35
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 27-04-2017, 19:01
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 27-04-2017, 22:18
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 28-04-2017, 08:21
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 03-05-2017, 20:52
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 04-05-2017, 07:25
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 28-04-2017, 06:36
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 25-04-2017, 07:30
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 25-04-2017, 09:39
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 25-04-2017, 09:50
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 21-04-2017, 11:39
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 21-04-2017, 12:45
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 21-04-2017, 14:11
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 24-04-2017, 11:57
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 24-04-2017, 12:35
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 03-07-2017, 08:59
RE: KGS Körper Geist Seele - von Ekkard - 20-04-2017, 12:36
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 20-04-2017, 12:55
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 20-04-2017, 13:16
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 20-04-2017, 19:24
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 20-04-2017, 19:34
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 20-04-2017, 19:50
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 20-04-2017, 20:01
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 21-04-2017, 10:54
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 20-04-2017, 19:36
RE: KGS Körper Geist Seele - von Ekkard - 22-04-2017, 22:36
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 23-04-2017, 11:20
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 23-04-2017, 13:35
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 23-04-2017, 17:25
RE: KGS Körper Geist Seele - von Ekkard - 23-04-2017, 19:35
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 24-04-2017, 08:50
RE: KGS Körper Geist Seele - von Ekkard - 24-04-2017, 22:18
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 25-04-2017, 08:01
RE: KGS Körper Geist Seele - von Ekkard - 25-04-2017, 20:56
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 26-04-2017, 07:04
RE: KGS Körper Geist Seele - von Ekkard - 26-04-2017, 12:12
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 26-04-2017, 23:43
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 27-04-2017, 11:11
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 27-04-2017, 11:40
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 27-04-2017, 12:38
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 27-04-2017, 10:59
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 26-04-2017, 23:31
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 27-04-2017, 11:07
RE: KGS Körper Geist Seele - von Ekkard - 27-04-2017, 23:50
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 28-04-2017, 07:28
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 28-04-2017, 08:07
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 28-04-2017, 09:03
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 28-04-2017, 14:05
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 29-04-2017, 10:36
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 29-04-2017, 10:47
RE: KGS Körper Geist Seele - von Ekkard - 29-04-2017, 22:53
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 30-04-2017, 08:46
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 30-04-2017, 09:31
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 01-05-2017, 08:17
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 03-05-2017, 21:01
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 04-05-2017, 08:06
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 03-07-2017, 09:14
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 04-07-2017, 10:32
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 04-07-2017, 13:00
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 04-07-2017, 21:34
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 04-07-2017, 21:27
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 05-07-2017, 11:03
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 04-07-2017, 10:20
RE: KGS Körper Geist Seele - von Ekkard - 04-07-2017, 10:40
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 04-07-2017, 12:33
RE: KGS Körper Geist Seele - von Bion - 04-07-2017, 13:03
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 05-07-2017, 11:12
RE: KGS Körper Geist Seele - von Ekkard - 04-07-2017, 22:45
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 05-07-2017, 11:08
RE: KGS Körper Geist Seele - von Ekkard - 05-07-2017, 18:40
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 06-07-2017, 10:29
RE: KGS Körper Geist Seele - von Sinai - 06-07-2017, 12:04
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 02-08-2017, 06:28
RE: KGS Körper Geist Seele - von Gundi - 02-08-2017, 12:38
RE: KGS Körper Geist Seele - von Adamea - 04-08-2017, 14:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Geist und die Naivität lernender 5 6427 17-02-2014, 17:43
Letzter Beitrag: Geobacter
  Haben Tiere eine Seele? Schmettermotte 226 353539 07-11-2012, 19:05
Letzter Beitrag: Ekkard
  Thema, um das mit der Seele zu besprechen Richard Bastian 25 30129 04-10-2012, 14:51
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste