Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdgestalt - Entwicklung der historischen Sichtweisen
#1
(13-04-2017, 11:13)Ulan schrieb: Du solltest mal sehen, was Robert Graves aus Jesus gemacht hat.


Irgend ein dahergelaufener Romanschreiber kann eine Sache nicht verächtlich machen.
Beispiel: die Kugelgestalt der Erde
Bereits in der klassischen Antike Griechenlands kam das hartnäckige Gerücht von der Erdkrümmung bei den Seefahrern auf; sie hatten beobachtet
daß man von einem hohen Felsen ein sich nahendes Segelboot weit früher sieht, als ein Posten am Strand . . .
Diese Seemänner waren alles andere als Philosophen, sondern Praktiker die täglich ums Überleben kämpfen mußten.
Als dann im Mittelalter irgendwelche Narren auf Universitäten diese Gerüchte aus alten griechischen Schriften herausübersetzten und darüber zu faseln begannen (neben allerlei blödsinnigem Zeugs), kam die Idee der Kugelgestalt der Erde sofort in Mißkredit.
Aus solchem Munde schien das als - weitere - Narretei.
Aber war es wirklich Narretei?
Als dann 1492 die Inquisition in Spanien tobte und die Geheimjuden (Marranenfamilien) aufspürte und vertrieb, machte der Marrane Columbus
seine Kamikazefahrt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erdgestalt - Entwicklung der historischen Sichtweisen - von Sinai - 19-04-2017, 08:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entwicklung der Gottesvorstellung Tarkesh 2 5997 28-08-2016, 21:56
Letzter Beitrag: Severus
  Entwicklung des Islam Richard Bastian 22 31125 15-10-2012, 12:51
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste