Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die islamische Welt und die Säkularisierung
#4
(13-04-2017, 12:18)Kreutzberg schrieb: Der Moslem an sich kennt wohl  keinen Opportunismus.
Gut kann sich nur an Böse messen.
Wenn der Moslem sich selbst als gut und gerecht loben will, dann braucht er dafür eine Gegenüberstellung. Der Koran liefert die Zerrbilder die er dafür braucht. Es ist ja auch nicht so, dass der Moslem selbst immer nach den Geboten des Koran lebt, sondern sich diese viel mehr passend auslegt. Dafür stehen ihm die "Suna" oder die "Shia" zur Verfügung..
Es gibt im Islam ziemlich wenige Gebote, an die er sich immer strikt zu halten hat..(die Säulen des Islam) und selbst hier hat der Koran Ausnahmeregelungen des Erbarmens mit dem Moslem..

Wie du siehst, ist der Islam eine ziemlich opportunistische Religion..

Das Ganze hat natürlich auch (s)eine blöde scheinheilige Kehrseite... "Die Gruppendynamik" (Umma) in der sich alle menschlichen Eitelkeiten, alles Imponiergehabe und sehr wahrscheinlich alle menschliche Dummheit immer verselbstständigen.

Das ist nämlich genau das eigentliche Problem mit der Säkularisierung des "Islam", weil in dieser Gruppendynamik immer scheinheiligsten "Schreier"" und testosterongesteurtesten WICHTel (am Bartwuchs erkennbar) das große wichtige Wort haben. Also auch hier wieder besondere Opportunität für Halblustige....

(13-04-2017, 12:18)Kreutzberg schrieb: Vor diesem Hintergrund
gibt es dort wohl auch so wenige Prakmatiker. Im Iran soll es diese Klasse von Politikertypen tatsächlich geben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pragmatismus Der Ausdruck Pragmatismus (von griech. πρᾶγμα pragma „Handlung“, „Sache“) bezeichnet umgangssprachlich ein Verhalten, das sich nach bekannten praktischen Gegebenheiten richtet, wodurch das praktische Handeln über die theoretische Vernunft gestellt wird. Im Pragmatismus bemisst sich die Wahrheit einer Theorie an ihrem praktischen Erfolg, weshalb pragmatisches Handeln nicht an unveränderliche Prinzipien gebunden ist.

Muslime sind (leider) sehr pragmatisch. Weil eben der Koran immer pragmatisch und nicht theoretisch ausgelegt wird...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: die islamische Welt und die Säkularisierung - von Geobacter - 13-04-2017, 20:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ostern feiert die "Welt".... Heilungsplanet 92 9214 04-04-2024, 06:44
Letzter Beitrag: Geobacter
  Jenseitsvorstellungen der altorientalischen Welt Bion 17 11970 11-05-2020, 02:11
Letzter Beitrag: Ulan
  Sklaverei in der Neuen Welt Sinai 11 16590 10-07-2017, 00:32
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste