Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luthers Persönlichkeitsprofil in den Augen von Historikern
#31
Da der Wettstreit der Religionen offiziell ja seit einiger Zeit medienwirksam als beendet erklärt wurde sind es wohl die sog. Glaubensgemeinschaften oder sektiererische Abspaltungen welche  als Spaltpilz fungierten. Die Botschaft macht mich immer wieder hellhörig wenn von der reinen Lehre spricht.

Es ist aber auch so, dass Verwässerungen der Glaubenspraxis im allgemeinen auch negativ besetzt sind. Das suggeriert eine leere der Lehre und wird in der Regel als zersetzendes Argument nicht selten erfolgreich eingesetzt.

Das der Islam offenkundig eher geneigt ist den Streit um die wahre Lehre aufzunehmen ist den Christen eher unangenehm.
Diese Richtungsstreitigkeiten gab es im Christentum aber auch, bin mir aber nicht sicher ob man Andersdenkende bspw. zu Luthers Zeiten dann gleich mit dem Tode bedroht hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Luthers Persönlichkeitsprofil in den Augen von Historikern - von Kreutzberg - 07-06-2017, 10:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste