Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haben Gegensätze 1 Gemeinsames?
#1
Giordano Bruno schreibt in seinem Buch "Von der Ursache, dem Prinzip und dem Einen", das Aristoteles falsch liegt wenn er behauptet:
"Gegensätze können nicht in Wirklichkeit an einem und demselben Substrat zusammentreffen."

Giordano Bruno jedoch meint: "das Minimum und Maximum im Wechselspiel der Veränderungen zusammentreffen."
"Der Substanz und Wurzel ist also Liebe und Hass, Freundschaft und Streit eins und dasselbe."
"Wer die tiefsten Geheimnisse der Natur ergründen will, der sehe auf die Minima und Maxima am Entgegengesetzten und Widerstreitenden und fasse diese ins Auge."
...weitere, von Bruno, verwendete Wörter in dem Zusammenhang: "Fortentwicklung, Wiedervereinigung. Er sagt auch dass, warm und kalt Identitäten sind.
-----------------------------------
Was macht nun ein Gegenteil zum Gegenteil? Hat Aristoteles oder Giordano Bruno recht?

Bei warm und kalt, stimme ich Bruno zu. Beides ist die Identität einer Temperatur.

In einem anderen Thread wurde gesagt dass die Wahrheit nicht das Gegenteil von Lüge ist.
Demnach hat also Aristoteles Recht und nicht Giordano Bruno?

Ich hatte die Tage darüber nachgedacht und bin heute wiedermal zufällig zeitgleich mit der Frage im Kopf, beim Lesen im Buch von Giordano Bruno fündig geworden.
Im Sinne von Aristoteles ist Wahrheit und Lüge kein Gegenteil.  (Ekkard du hast so gesehen recht.)

Was mich nicht los läßt, ist die Tatsache dass sich 2 großer Männer widersprechen. Giordano Bruno spricht deutliche Worte gegen Aristoteles.

Ich meine dass beide Recht haben, es gibt Begriffe die sind "Einteilig-Gegenteilig", und haben einen seperaten Gegner, ein Gegenbegriff.
Die Begriffe "Wahrheit, Lüge, Freiheit, Unfreiheit, Gerechtigkeit, Ungerechtigkeit" sind m.E. REINE Begriffe OHNE gemeinsames Substrat, wie es von G.Bruno gemeint ist.

Gibt es noch mehr solcher Worte?

Oder sind Freiheit, Gerechtigkeit und Wahrheit die einzigen und somit nur 3 ???
3 Begriffe die wiederum 3 extra Begriffe brauchen damit ein Gegner da ist. Also hat Wahrheit einen GegenBEGRIFF, Lüge?
Ich finde dass das "Satan und Gott" etwas erleuchtet.

2 Gegner, weil die Wahrheit und die Lüge ein -Entweder Oder-sind.
Wärend warm und kalt ein -sowohl als auch- sind, durch ihr gemeinsames Substrat.

LG

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Haben Gegensätze 1 Gemeinsames? - von Adamea - 03-04-2017, 18:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haben Tiere eine Religion? Haevelin 36 40734 03-03-2017, 23:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Unsere Bestimmung? Haben wir eine? Sinnlos 15 20832 02-06-2009, 12:27
Letzter Beitrag: Schmettermotte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste