Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jagd und Elektronik
#1
Die Jagd steht schon seit 1000 Jahren im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Interesses.
Damals wurde die freie Jagd aus guten Gründen beendet, zum Schutze des Wildes durften nur mehr wenige Berechtigte auf das edle Rotwild Jagd machen. Sonst wäre es erschlagen worden, ist doch der schöne Hirsch ein Agrarschädling ersten Ranges !
Mal zählte das Reh zum geschützten Hochwild, dann vermehrte es sich rasend und schädigte die Bauern, dann wurde es zum freien Niederwild erklärt und ausgerottet, in entlegenen Alpentälern und Sumpfgebieten hielten sich noch einige Rudel und das Spiel begann von Neuem. Jahrhundertelang!
1848 wurde die Jagd freigegeben, doch bald spielten die Bauern die Herren und vereinnahmten das Jagdrecht. Das Ende der freien Jagd. Zumindest in dem Teil Europas, zu dem man heute 'Deutschland' sagt. In Frankreich ist noch immer die freie Jagd - mit allen Vorteilen und Nachteilen

Das Jagdrecht war immer ein Spiegelbild der realen Verfassung. Und daher immer im Fluß.

Heute besteht der unselige Trend (von der Elektronikindustrie gesteuert), Elektronik bei der Jagd zu verwenden.
Mein Motto ist: "Jagd und Elektronik verträgt sich nicht!"

Da werden neuerdings landauf landab bei allen Waffenhändlern Wildüberwachungscameras angeboten.
Extrem billig noch dazu.
So was nagelt der sogenannte "Jäger?" in 3 Meter Höhe auf einen Baumstamm, das Zeug ist solarbetrieben und braucht nicht aufgeladen zu werden. Der Kerl setzt sich ins Wirtshaus und irgendwann, vielleicht um 23:30 oder um 01:45 läutet sein Handy. Er dreht auf und sieht ein Schwarzwildrudel auf der Lichtung, ausgelöst durch den unsichtbaren Infrarot-Bewegungsmelder auf der Camera. Er rennt raus zum Jeep, startet und rast ins Revier, diese
3 Kilometer sind für ein Auto ja nicht weit. Er hält in 500 Meter Entfernung vor der Lichtung und geht dann 200 Meter zu Fuß. Dann dreht er das elektronische Nachtzielfernrohr auf und knallt auf 300 Meter eine Bache ab.

Wenn ich so faul bin, daß ich elektronische Prothesen brauche, dann geh ich nicht jagen, sondern kauf mir ein Kilo Hirschenfilet beim Wildbrethändler. Ist billiger und ich erspar mich den Schmarrn . . .

Ich möchte das diskutieren, ist ja das Jagdgesetz Teil des demokratisch erzeugten Rechtsbestandes. Fällt ja nicht vom Himmel

Meine persönliche Meinung:
Mit Jagd hat das nichts mehr zu tun. Das ist ja wie die Mauerschützen vom Honecker, mit Nachtsichtelektronik ausgerüstet, um Verbrecher im Grenzstreifen zu erschießen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jagd und Elektronik - von Sinai - 21-03-2017, 10:11
RE: Jagd und Elektronik - von Adamea - 21-03-2017, 11:04
RE: Jagd und Elektronik - von Sinai - 21-03-2017, 23:16
RE: Jagd und Elektronik - von Adamea - 22-03-2017, 13:42
RE: Jagd und Elektronik - von Ekkard - 22-03-2017, 00:38
RE: Jagd und Elektronik - von Adamea - 22-03-2017, 13:52
RE: Jagd und Elektronik - von Sinai - 22-03-2017, 01:03
RE: Jagd und Elektronik - von Ulan - 22-03-2017, 07:23
RE: Jagd und Elektronik - von Gundi - 22-03-2017, 18:51
RE: Jagd und Elektronik - von Sinai - 04-04-2017, 23:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste