Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rahner als Theologe und sein Anliegen
#1
1) Rahner ist von Maréchal beeinflußt in seinem Thomismus(Neo-) der Erkenntnis. Erkenntnis geht von den Sinnen aus, bewegt sich aber auf höhere Formen hin.
2) Mögliche Erkenntnis bedarf solcher Faktoren wie Form und Materie
3) Es hat ein Vorgriff statt, auf ein Ganzes
4) Erkenntnis transzendiert sich immer auf ein Höheres, ein Ganzes
5) auf dieses menschliche Ende hin muss Theologie denken (Verhältnis zum Anthropologismus Feuerbachs?)
6) das begründet transzendentale Anthropologie
7) Menschen in diesem Sinne Teilhaber der Gnade Gottes
8) auch "anonyme Christen" gehören zum Heilsplan Gottes
9) seelsorgerische Anspruch: Wie können wir einander helfen, um den unbegrenzten Horizont Gottes zu erreichen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rahner als Theologe und sein Anliegen - von Haevelin - 21-02-2017, 17:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2321 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524320 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60589 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste