Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Söhne des Joseph in der 1. Chronik
#1
Manchmal findet man versteckt in Teilen der Bibel, die sonst kaum jemand liest, kleine Geschichten, die überraschend sind. Als Beispiel sei hier der kurze Bericht ueber einen schiefgelaufenen Viehdiebstahl betrachtet, der in den ersten Seiten der 1.Chronik in den dortigen - langweiligen - Genealogien schlummert. Wie meist ueblich in der Bibel, werden nur die allernotwendigsten Details geliefert. Hier kommt also die Genealogie von Ephraim, dem Sohn Josephs (1. Chronik 7):

20-21 Die Söhne Ephraims waren diese: Schutelach – [...] – und Eser und Elad. Und die Männer von Gat, die Einheimischen im Lande, töteten sie, weil sie hinabgezogen waren, ihnen das Vieh wegzunehmen.
22 Und ihr Vater Ephraim trug Leid lange Zeit, und seine Brüder kamen, ihn zu trösten.
23 Und er ging ein zu seiner Frau; die ward schwanger und gebar einen Sohn, den nannte er Beria, weil in seinem Hause Unglück war.
24 Seine Tochter aber war Scheera, die baute das untere und obere Bet-Horon und Usen-Scheera.
25-27 Sein Sohn war Refach, auch Reschef, dessen Sohn war [...6 Generationen...], dessen Sohn war Josua.


Eser und Elad, die Söhne Ephraims, zogen also hinab vom Hügelland in die Küstenebene nach Gat, einer der 5 grossen Städte der Philister (die wird zur Zeit ausgegraben), um dort Vieh zu stehlen. Sie wurden dabei erwischt und zur Strafe hingerichtet. Nach einer Trauerzeit bekam Ephraim von seiner Frau noch einen Sohn, Beria, dessen Tochter Scheera anscheinend eine ziemliche Berühmtheit wurde, da sie drei Städte im Hügelland Ephraims gründete; wobei man von zweien genau weiss, wo sie liegen. Die Generationenfolge geht dann weiter bis zu Josua, dem beruehmten Josua, dem im AT ein eigenes Buch gewidmet ist.

Die ganze Szenerie erinnert sehr an das Buch "Richter", sowohl was den Lebensraum und -stil der damaligen israelitischen Stämme angeht, als auch die Eskapaden als Viehdiebe. Genau wie im Buch Richter gibt es auch weibliche Anführerinnen. Eine Sache allerdings sollte dem aufmerksamen Leser, der sich wenigstens halbwegs in der Bibel auskennt, auffallen.

Preisfrage: Was fällt hier auf, und zwar dadurch, dass es durch Abwesenheit glänzt?


(ich poste die Antwort auf jeden Fall spaeter, falls niemand drauf kommt)

Quelle: gefunden bei Paul Davidson
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Söhne des Joseph in der 1. Chronik - von Ulan - 17-01-2017, 22:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Joseph Pfefferkorn Bion 4 7368 18-05-2017, 18:23
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste