Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Isis-Gen in Maria
#3
(07-10-2016, 19:05)Tarkesch schrieb: Der Marienkult erfuhr seine erste intensive Ausprägung in der koptischen Gemeinde in Ägypten, also im unmittelbaren Wirkungsbereich des ägyptischen Isiskultes.

Was wäre daran schlecht?  Wir Christen sollen ja neuerdings immer so besonders international sein.

Zur Aphrodite
  • „Die Stadt Paphos auf Zypern (Kypros), war eines der Hauptzentren der Verehrung der Aphrodite. Daher der weitere Beiname der Göttin Paphía „die Paphische“. Dort wird noch heute Touristen gern der „Geburtsort der Aphrodite“ gezeigt, sowie nahe Latsi an der Nordküste die „Bäder der Aphrodite“. Kupfer und Zypresse sind ihr heilig (griech. kýpros wird auch als Hennapflanze gedeutet). Später wurde der Aphroditetempel von Paphos in ein Heiligtum der Jungfrau Maria umgewandelt, wo die Muttergottes bis heute als Panhagia Aphroditessa verehrt wird.
  • Melaínis, Melaína »die Schwarze«, hieß Aphrodite am „Brunnen der Meliasten“ in Arkadien“
Aphrodite – Wikipedia


Zur Melaína
Siehe Melanom Hautkrebs – Das Maligne Melanom („Schwarzer Hautkrebs“)

Vielleicht kommt daher die rätselhafte Schwarze Madonna
War mir immer ein Rätsel:
Tschenstochau
Die Schwarze Madonna von Tschenstochau

Tut mir leid, die vielen Steuerzeichen.
Keine Ahnung von wo das herkommt und wie man das wegbringt
(entfernt/Ekkard)

Was ich aufzeigen will:
In Arkadien hatte Aphrodite den Beinamen "die Schwarze"
In Paphos wird die Maria Muttergottes bis heute "Panhagia Aphroditessa" genannt.

Nun habe ich die Arbeitshypothese, daß dies alles der Ursprung der unerklärlichen "Schwarzen Madonna" von Tschenstochau in Schlesien sein könnte.

Anmerkung: die offizielle (sozusagen politisch korrekte) Erklärung der katholischen Amtskirche, die Ikone wäre vom Rauch der vielen Kerzen schwarz angerußt worden, scheint mir zu flach.

Denn auffälligerweise ist nur das Gesicht schwarz, nicht jedoch der Heiligenschein und die Kleidung
Bild betrachten!

Falls das mit der Schwarzen Madonna in Schlesien stimmen sollte (Herkunft: Stadt Paphos auf Zypern), dann wäre das sehr lieb

Die schwarze Farbe von Gesicht und Hand ist übrigens sicher kein Hinweis auf eine rassische Zugehörigkeit (Nubierin).
Sondern dies war die längst vergessene antike Farbsymbolik.
Schwarz war laut Eunapios das Attribut (Kennzeichen) des Eros, dem Gott der Liebe, somit eine Tugend
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Isis-Gen in Maria - von Tarkesch - 07-10-2016, 19:05
RE: Das Isis-Gen in Maria - von Ulan - 08-10-2016, 20:36
RE: Das Isis-Gen in Maria - von Sinai - 12-11-2016, 20:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jungfrau Maria Bion 39 33731 20-06-2019, 00:24
Letzter Beitrag: Karl_Toffel
  das "Evangelium nach Maria" Sinai 0 1907 16-06-2019, 14:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde Maria missbraucht? FaithHealer 57 65914 29-10-2017, 10:13
Letzter Beitrag: aion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste