Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der pharaonische Himmelsaufstieg
#22
(24-09-2016, 16:21)Tarkesh Beitrag # 1 schrieb: An den charakteristischen Mumienbinden kann man aber ablesen, wie gespalten das Verhältnis des Ägypters zu seinen Toten ist: Einerseits tut er per Ritual und Opfergaben alles Menschenmögliche, um ihre weiteres Dasein zu erleichtern, andererseits fürchtet er sie und ergeht sich in Vorstellungen, wie sie als materielle Wiedergänger die Lebenden heimsuchen.
Die Mumienbinden können - neben der Konservierungsfunktion - also auch als Fesseln zu verstehen sein, um Wiedergänger daran zu hindern, aus dem Grab zu steigen.


Diese Idee hat noch kein Ägyptologe geäußert, dürfte Deine private Vermutung sein
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der pharaonische Himmelsaufstieg - von Tarkesh - 24-09-2016, 16:21
RE: Der pharaonische Himmelsaufstieg - von Tarkesh - 26-09-2016, 18:56
RE: Der pharaonische Himmelsaufstieg - von Sinai - 13-12-2016, 17:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das pharaonische Königtum und seine theologischen Hintergründe Tarkesh 7 13170 26-12-2016, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste