Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Kirch Besuch komplett verängstigt und psychisch kaputt
#31
(20-09-2016, 22:41)Ekkard schrieb:
(19-09-2016, 23:23)Sinai schrieb: Sehr richtig! Das sehe ich auch so. Schrieb es auch so ... Religionen beruhen nicht auf "Verträgen", sondern sind Diktaturen

Ich schrieb mit Bedacht: Vereinbarungen, nicht Verträge.

"Vereinbarungen" sind jene in der (jeweiligen) Gesellschaft vorhandenen Regeln, Setzungen, ja Forderungen. Irgendwann einmal fanden Mitglieder diese "Vereinbarungen" richtig und opportun. . .


Eine heikle Sache!
Juristisch gesehen sind "Verträge" und "Vereinbarungen" synonym.  Soweit das formalrechtliche.

Aber gehen wir ins materiellrechtliche.
Wenn ein Mann dafür gesteinigt wird, weil er am Sabbat für seine frierende Familie Brennholz sammelt ( 4. Mo 15:32 ff. ), dann beruht dieser Vorfall wohl keineswegs auf einer freiwilligen Vereinbarung. Es mag schon sein, daß es 80 % der Israeliten opportun schien, den Sabbat einzuhalten, aber ein derart drakonisches Strafsystem kam nur durch die Mosesdiktatur und seine "Lagerpolizei".

Das Wort "Lagerpolizei" stammt übrigens von Sigmund Freud
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nach Kirch Besuch komplett verängstigt und psychisch kaputt - von Sinai - 21-09-2016, 00:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Existentialismus nach Jean Paul Sartre (atheistisches Weltbild) Heinrich 37 58458 15-11-2009, 20:24
Letzter Beitrag: Heinrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste