Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestimmung: Synonym für das Wort SCHICKSAL
#21
Nun ja, Begriffe sind aber "Denkwerkzeuge". Man kann bestimmte Vorstellungen oder Maximen "in die Zange" nehmen, sprich analysieren und auf ihren Sinngehalt unter verschiedenen Lebensumständen prüfen. Insofern fand ich den Beitrag von 'Reisender' bemerkenswert.

(18-07-2016, 17:52)Reisender schrieb: Der Islam kennt z.b. Vorherbestimmung als "al-qadr-wa'l-qadaa', also übersetzt als "Vorherwissen und Vorherbestimmung".... Gleichzeitig untersagt der Islam den Gläubigen, sich der Zukunft tatenlos auszuliefern, indem sie sich auf ein Schicksal berufen oder eben auf Gottes Vorherbestimmung, ebenso aber, das bisher geschehene als Gottes Vorherbestimmung zu akzeptieren und es hinzunehmen.
Vor der Zukunft gibt es also keine (erkennbare) Vorherbestimmung, nur bestenfalls das Wissen des Ewigen, was kommen wird. Aber davon weiß der Mensch nichts. Für die erlittene Vergangenheit, gibt es offensichtlich die Ergebenheit in das Handeln Gottes (eine Maxime, die ich persönlich nicht teile. Muslime müssten mir mal erklären, warum Vorsorgemaßnahmen die Unfallstatistik, oder Lernen den Lebenserfolg verbessern?). Religiös bedingte Maximen, haben meist die lästige Eigenschaft, dass man nicht so genau hinsehen darf.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bestimmung: Synonym für das Wort SCHICKSAL - von Ekkard - 19-07-2016, 17:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mensch und Schicksal Klaro 7 8620 20-10-2013, 16:58
Letzter Beitrag: d.n.
  Unsere Bestimmung? Haben wir eine? Sinnlos 15 20792 02-06-2009, 12:27
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  Ein Wort 0 3920 20-10-2003, 06:47
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste