Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestimmung: Synonym für das Wort SCHICKSAL
#1
Guten Tag,

... ein schönes Beispiel für die enge Verwandtschaft von Staatsreligionen und der Philosophie ist die These der "BESTIMMUNG"
Ich hatte am Wochenende mir mal den Vortrag von Andreas Herrmann hierzu angesehen. Dieser Leitgedanke scheint von der
Überlegung bestimmt zu sein, dass absolut "nichts" auf der Welt zufällig geschieht. Das habe ich ehrlich gesagt nie richtig ver-
standen.

Die These die diesen Glaubensgrundsatz stützt scheinen schon die Calviner propagiert zu haben. Aus meiner Sicht wird hier
die göttliche Motivation ins Weltgeschehen eingreifen zu wollen deutlich überspitzt dargestellt. Das jeder nach seinen Fähigkeit
versucht erfolgreich zu sein scheint dagegen handfest plausibler und wesentlich nachvollziehbarer als die Vision der BESTIMMUNG
menschlicher Existenz.

Es kann aber sein, dass ich die betreffende Botschaft einfach nicht verstanden habe, weil dieses Thema meiner Lebenseinstellung
schlichtweg entgegen läuft ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bestimmung: Synonym für das Wort SCHICKSAL - von Kreutzberg - 08-07-2016, 11:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mensch und Schicksal Klaro 7 8533 20-10-2013, 16:58
Letzter Beitrag: d.n.
  Unsere Bestimmung? Haben wir eine? Sinnlos 15 20609 02-06-2009, 12:27
Letzter Beitrag: Schmettermotte
  Ein Wort 0 3903 20-10-2003, 06:47
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste