Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verweigerter Handschlag / Integration
#89
(23-06-2016, 18:49)Reisender schrieb: Einer Frau die Hand zu verweigern, weil sie eine Frau ist, empfinde ich als diskriminierend und nicht angemessen. Die Vorbildwirkung des Imams und Vaters wurde bereits angeführt. Umgangsformen sind nonverbale Zeichen, was wir von unserem Nächsten halten. Hier wäre es gut gewesen, wenn der Imam eine Umgangsform gewählt hatte, die in unseren Gegenden üblich ist und nicht signalisiert, dass er die Frau geringschätze.

Zwei Menschen können untereinander natürlich andere Wege des Umgangs finden, einen eigenen Konsens. Aber um mit einem Menschen in ein Gespräch einzutreten, den man noch nicht kennt, sollte keine Geste der Respektlosigkeit gewählt werden. In unseren Breitengeraden wird den Handschlag zu verweigern nunmal so aufgefasst. Kulturelle Sensibilität ist niemals eine Einbahnstrasse.
Richtig!

Die Urbedeutung des Handschlags ist doch, anzuzeigen, dass man in friedlicher Absicht kommt.
Man beweist, dass man  unbewaffnet ist.

Die Verweigerung dieser friedlichen Geste  ist hier einfach ungehörig und provokativ.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Mellnau - 17-11-2017, 00:17
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 22-01-2017, 05:13
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:13
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:32
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:18
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:09
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 26-01-2017, 05:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Integration Freiheit, die ich meine Klaro 7 11761 29-03-2014, 23:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Integration der Religionen in der Welt Luzifer 67 89692 25-10-2012, 12:43
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was ist Integration? Schmettermotte 32 39991 03-08-2011, 09:16
Letzter Beitrag: Rao

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste