Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verweigerter Handschlag / Integration
#1
Es wird ja immer wieder mal von der Presse aufgegriffen und thematisiert, daß ein gläubiger Muslim es verweigert einer Frau zur Begrüßung die Hand zu reichen. Wie jetzt wieder in Berlin an einer Privaten Schule, als die Lehrerin den muslimischen Vater eines Schülers zum Elterngespräch gebeten hatte. Die Lehrerin insistierte auf einen Handschlag. Als der nicht erfolgte wurde es offenbar "lauter" und das Gespräch gleich abgebrochen mit der Begründung, daß es respektlos und frauenfeindlich sei einer Frau die Hand nicht zu reichen. Danach erfolgte eine Anzeige des Muslims wegen Beleidigung und Verletzung der Religionswürde.

Jetzt kann man sich treffelich darüber streiten inwieweit und bei welchen Handlungen man sich auf die freie Ausübung seiner Religion und die religiöse Würde berufen kann/darf, aber auch darüber ob es moralisch vertretbar ist jemand die eigene Kultur in derartiger Weise aufzuzwängen und z.B auf einen Händdruck zu beharren.

Für meine Begriffe hat die Pädagogin in dem Fall klar überreagiert. Meiner Meinung nach sollten persönliche Befindlichkeiten bei so einem Gespräch zurückstehen. Hier wurde aber bewußt das Gespräch mit einer Konfontation begonnen. So jedenfalls mein Eindruck. Für mich ein klares No-Go!

Was halten die Foristen davon?

Quelle:
.http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2016/06/streit-handschlag-schule-berlin-imam.html
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Verweigerter Handschlag / Integration - von deja-vu - 23-06-2016, 16:53
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Mellnau - 17-11-2017, 00:17
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 22-01-2017, 05:13
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:13
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:32
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:18
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 25-01-2017, 08:09
RE: Verweigerter Handschlag / Integration - von Jutta - 26-01-2017, 05:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Integration Freiheit, die ich meine Klaro 7 11868 29-03-2014, 23:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Integration der Religionen in der Welt Luzifer 67 91079 25-10-2012, 12:43
Letzter Beitrag: Ekkard
  Was ist Integration? Schmettermotte 32 40491 03-08-2011, 09:16
Letzter Beitrag: Rao

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste