Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veränderung des Gottesbildes mit Jesus
#1
Hallo!

diesen Thread möchte ich bewusst nicht im Bereich Christentum setzen, da er meine private Theorie ist.

Für mich zeigt sich in der Geschichte des Monotheismus eine sehr interessante Entwicklung:

Der ursprüngliche Monotheismus entwickelte sich durch Abgrenzung von diversen Naturgöttern. Polytheismus. Es zeigte sich, dass Gott unabhängig von der Schöpfung ist. Es entstand die Idee des entrückten Gottes. Dieser entrückte Gott sprach durch das Wort, in dem die Menschen Gott erkannten.

Mit Jesus kam eine neue Perspektive auf Gott: die Menschen erkannten erstmalig Gott in einem Menschen. Galt der Mensch bis dahin nur als Gottes Ebenbild, sahen die Gläubigen nun in einem Menschen Gott.

Im Johannes-Evangelium wird es deutlich beschrieben, wie das Wort Gottes, das Gott ist, im Menschen erkannt wurde.

Im Thomas-Evangelium, das 100 Jahre nach dem Johannesevangelium entstand, heißt es:
„Wer Ohren hat, möge hören! Es ist Licht drinnen im Menschen des Lichts, und er erleuchtet die ganze Welt. Scheint er nicht, ist er Finsternis." (24) Schon Paulus wies im Römerbrief darauf hin, dass "Gottes Gesetz" im Menschen ist.

Für mich wirkt es so, dass es in der Geschichte der monotheistischen Religion eine sehr interessante Entwicklung gab, die sich von einer ursprünglichen Buchreligion bis hin zu der Erkenntnisse entwickelte, dass Gott im Menschen ist. Heute patchworken und gestalten viele Christen ihre Religion nach ihrem eigenen Empfinden: Damit bestätigen sie diese Idee, denn wer Religion nach eigenen Maßstäben gestaltet, der tut was, weil er in sich eine Instanz hierzu erkennt. Im allgemeinen ist auch die Beobachtung auf dem Markt der Religionen, dass dies ein universales Gesetz zu sein scheint: die Menschen suchen sich aus göttlichen Offenbarungen das zusammen, was sie selbst richtig finden und gestalten daraus persönliche Frömmigkeit.

Der Okkultist Crowley sprach einst davon "Es gibt keinen Gott außer dem Menschen selbst". Genau das scheint die reale Situation zu sein, wenn die Gläubigen sich nicht nach ihren Schriften richten, sondern nach dem, was sie "in sich fühlen".

Reisender
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von dharma - 11-06-2016, 19:35
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 07-05-2020, 14:21
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 07-05-2020, 18:34
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 03-05-2020, 00:13
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Goetz - 02-09-2016, 18:21
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 04-05-2020, 09:30
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 06-05-2020, 20:52
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 08-05-2020, 15:16
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 09-05-2020, 11:06
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 09-05-2020, 16:52
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 10-05-2020, 08:47
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 11-05-2020, 12:07
RE: Veränderung des Gottesbildes mit Jesus - von Davut - 28-07-2020, 20:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Lehre der Göttlichen Liebe von Jesus Mönch 306 36023 21-11-2023, 01:29
Letzter Beitrag: Mönch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste