Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum und Rhetorik, eine gelungende Verbindung?
#14
(15-03-2016, 00:53)Philosophist schrieb: Hat sich Augustinus denn im Gottesstaat auch mit Laktanz Rhetorikverstänids beschäftigt, wie es im dritten Buch seines Hauptwerkes behandelt wird?

In den Texten Augustins ist, soviel ich weiß, nichts zu finden, was darauf schließen ließe.  

(15-03-2016, 00:53)Philosophist schrieb: Haben sich die griechischen und lateinischen Kirchenväter eiegntlich gegenseitig rezipiert? Oder ging das auf grund der Sprache nicht? Ich weiß ja nicht, ob die griechischen Kirchenväter Latein konnten et vice versa. Ich glaube Augustinus konnte kaum Griechisch...

Ja. Die Lateinischen Väter konnten griechische Autoren mehrheitlich nur dann lesen, wenn ihnen die Abschrift einer Übersetzung vorlag. Und es war nicht einfach gewesen, solche Abschriften zu bekommen. Manche Texte wurden nicht übersetzt. Von manchen Übersetzungen gab es nur wenige Abschriften. Nur wenige Übersetzungen waren so verbreitet gewesen, wie zB die Antoniusvita des Athanasios.

Auch war die Herstellung einer Übersetzung nicht ohne Risiko gewesen. Rufin von Aquileia, der Texte von Origenes, Basilius und Gregor von Nazianz übersetzt hatte, musste beispielsweise bei Bekanntwerden seiner Origenes-Übersetzungen arge Rüffel von Hieronymus hinnehmen.

Wenn man feststellen will wer bei wem Anleihen genommen hat, kommt man um eine gründliche philologische Überprüfung der Texte nicht herum.

Manche Texte sind gut untersucht, andere weniger gut.

Von Laktanz ist bekannt, dass er neben Cicero auch andere römische Dichter und Schriftsteller zitiert. Von Vergil, Ovid, Horaz, Lukrez, Varro, Seneca, Sallust und Quintilian sind zahlreich Zitate in seinen Texten zu finden.

Mit Minucius Felix, Tertullian und Cyprian nennt Laktanz (instit. 5,1,22) christliche Schriftsteller, die ihm näher bekannt sind, mit Namen.

Zitate griechischer Philosophen hat Laktanz überwiegend Ciceros Texten entnommen.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Christentum und Rhetorik, eine gelungende Verbindung? - von Bion - 15-03-2016, 21:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 30 532 23-04-2024, 11:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Erde eine Scheibe ? Sinai 100 7938 07-01-2024, 18:12
Letzter Beitrag: Ulan
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 34340 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste