Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IS: Warum ziehen junge Europäer in den Krieg?
#1
Der Islamische Staat: Warum ziehen junge Europäer und Europäerinnen in den Krieg nach Syrien?

Das ist eine Frage, die mich nachdem ich einige Bücher über den IS gelesen habe schon länger beschäftigt: Wie kommt es dazu, dass vor allem junge Europäer, die bis dato nicht gläubig und nicht extrem waren, den Islam annehmen und bereits nach kurzer Kontaktzeit mit dem IS und dessen Netzwerk auf eigene Faust nach Syrien reisen und dort kämpfen oder sich verheiraten lassen? Ist euch ein solcher Fall bekannt? Wie kann sowas in einer angeblich modernen, aufgeklärten Welt zustande kommen und wie kommt es, dass ein Netzwerk wie youtube vom IS für Propaganda genutzt wird, aber anscheinend keine Maßnahmen vom Staat dagegen in Gang gebracht werden?
Was könnte und sollte man eurer Meinung nach tun um gerade Jugendliche aufzuklären was der IS wirklich tut und erreichen will und wie könnten Maßnahmen zur Prävention aussehen?

Bücher zum Thema:

"Zum Töten Bereit - Warum deutsche Jugendliche in den Dschihad ziehen" von Lamya Kaddor
"Undercover-Dschihadistin: Wie ich das Rekrutierungsnetzwerk des Islamischen Staats ausspionierte" von Anna Erelle

Youtube Reportage:

ZDF "Deutsche Kinder im Dschihad" ww.youtube.com/watch?v=-9G9VvfLl9c
Gruß
Motte



Nachrichten in diesem Thema
IS: Warum ziehen junge Europäer in den Krieg? - von Schmettermotte - 03-08-2015, 09:45
RE: IS: Warum ziehen junge Europäer in den Krieg? - von indymaya - 04-08-2015, 19:12
RE: IS: Warum ziehen junge Europäer in den Krieg? - von indymaya - 16-08-2015, 16:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste