Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion und Homosexualität
#1
Homosexualität wird nicht nur von einer Minderheit des homo sapiens sapiens praktiziert, sondern auch von Minderheiten nicht-menschlicher Primaten und anderer Lebewesen (sogar Vögel – Pinguine waren da vor nicht allzulanger Zeit in den Schlagzeilen). Und weil sie auch in der Natur vorkommt, ist diese Art der Sexualität entgegen der Behauptung vieler Katholiken und Mitglieder einiger anderer christlicher Konfessionen, Muslimen und Juden nicht „widernatürlich“. Gäbe es einen allmächtigen Schöpfer, hätte er auch diese Art der Sexualität geschaffen, die keineswegs in allen Kulturen die Ächtung erfuhr, die die aktuellen monotheistischen Religionen ihr angedeihen lassen.

Ich will `mal einen kurzen Ausflug in meine Kindheit und frühe Jugend in den 50`ern unternehmen. Zu Hause aufgeklärt wurden die meisten meiner katholischen Altersgenossen nur, wenn ihre Eltern einer gehobenen Bildungsschicht angehörten. Das waren nur wenige und ich wurde ebenso wie die meisten auf der Straße aufgeklärt. Aber wir hatten auch, damals noch unaufgeklärt, etwas gelernt. 175 war die Zahl der Verachtung und wir riefen jedem, der uns nicht gefiel, „175er“ nach, ohne dass wir wussten, dass das ein § des StGB war, nachdem Homosexuelle, von denen wir auch nichts wussten, bestraft wurden, wenn sie sexuell aktiv wurden. Gut dass dieser § zwischenzeitlich ersatzlos gestrichen wurde und gut, dass im politischen Westen die Aufklärung auch soweit gedieh, dass die Vernunft auch dieses christliche „Kulturgut“ in den Augen der Mehrheit mehr und mehr zur Bedeutungslosigkeit schrumpfen lässt, wie Änderungen des geltenden Rechts und die Ergebnisse von Volksabstimmungen belegen.

Die Ächtung, die Homosexualität erfuhr und teilweise noch noch heute erfährt, ist keineswegs allen Kulturen gemeinsam. In der Wiege der Demokratie und der europäischen Kultur, der griechischen Antike, wurde Homosexualität anders bewertet als im später europaweit herrschenden Christentum. Sparta und Korinth sind u.a. dafür signifikant. Auch Römer und Germanen verdammten diese Art der Sexualität nicht in gleichem Ausmaß wie das im später christlich dominierten Europa usus war. Und in Teilen der naturnahen nordamerikanischen Indianerkulturen galten Homosexuelle als Angehörige eines 3. Geschlechts, die oft die als gehoben geltende Funktion des Schamanen ausübten.

Die Akzeptanz der Homosexualität leitet auch nicht den Untergang der sie akzeptierenden Kultur ein, wie oft behauptet wird. Sparta ist dafür ein Beispiel und die Ausbreitung des makedonischen Reiches unter Alexander d. Gr., dem manche Historiker eine sexuelle Beziehung zu einem seiner Gefährten (Hephaistion) nachsagen. Diesbezgl. bauen einige Religionen bzw. deren Konfessionen einen Popanz auf, der die Realität außen vor lässt.

Auch können sich Religionen bei ihrer Ächtung der Homosexualität nur auf angebliche Gottesbefehle berufen, nicht aber, wie oft zu konstruieren versucht wird, einen durch homosexuelle Praxis entstehenden irdischen Schaden belegen. Ein solcher Schaden ist einfach nicht vorhanden. Einverständlich praktizierte Homosexualität schadet weder Dritten noch einer Gesellschaft insgesamt!

So, damit habe ich die Meinung eines heterosexuellen, liberalen Atheisten, meine, skizziert.

Wie bewertet ihr die Homosexualität?


Nachrichten in diesem Thema
Religion und Homosexualität - von Erich - 05-07-2015, 16:34
RE: Religion und Homosexualität - von Harpya - 05-07-2015, 16:46
RE: Religion und Homosexualität - von Berliner - 05-07-2015, 16:52
RE: Religion und Homosexualität - von Jutta - 06-07-2015, 10:22
RE: Religion und Homosexualität - von Smiler - 05-07-2015, 18:12
RE: Religion und Homosexualität - von Jutta - 06-07-2015, 10:24
RE: Religion und Homosexualität - von Ekkard - 05-07-2015, 18:22
RE: Religion und Homosexualität - von Ekkard - 05-07-2015, 18:27
RE: Religion und Homosexualität - von Harpya - 05-07-2015, 20:35
RE: Religion und Homosexualität - von Harpya - 05-07-2015, 21:21
RE: Religion und Homosexualität - von Jutta - 06-07-2015, 10:26
RE: Religion und Homosexualität - von Harpya - 06-07-2015, 18:00
RE: Religion und Homosexualität - von Harpya - 06-07-2015, 19:07
RE: Religion und Homosexualität - von Ekkard - 06-07-2015, 22:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1084 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 27819 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 2823 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste