Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
John D. Lee - Bekenntnisse eines Mormonen
#1
Den meisten Menschen wird heute der Name John D. Lee unbekannt sein. Mitte des 19. Jahrhunderts war der Name, zumindest in den USA, bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund. Lee, der für das berüchtigte Mountain Meadows Massaker von seinem Adoptivvater Brigham Young zuerst beschützt wurde, wurde später von ihm verraten und ausgeliefert (warum das so war, dazu kommen wir vielleicht später).
Lee, wer wie damals die meisten Mormonen Tagebuch schrieb, beendete vor seiner Hinrichtung die "Confessions of John D. Lee". Darin erzählte er von der Entstehung der Vielehe, seinem Dienst als Danit und Indianeragent, und seine Verwicklung in das Massaker. Aber Lee erzählte noch mehr als das. Vieles davon wurde durch mormonische wie nichtmormonische Quellen bestätigt. Lee erzählte z.B. davon, wie er mit einem Mann auf Mission war (Henry Jacobs), dessen Frau eine der vielen Frauen war, die Smith heiratete, wovon er nichts wusste. Oder von der Gewalt im Mormonengebiet gegen Nichtmormonen und Abtrünnige. Bis hin zu Kastration und Mord. Und, dass Brigham Young all das wusste, aber nichts unternahm.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
John D. Lee - Bekenntnisse eines Mormonen - von Jutta - 24-06-2015, 12:11
RE: John D. Lee - Bekenntnisse eines Mormonen - von Harpya - 25-06-2015, 00:45
RE: John D. Lee - Bekenntnisse eines Mormonen - von Jutta - 25-06-2015, 08:05
RE: John D. Lee - Bekenntnisse eines Mormonen - von Harpya - 25-06-2015, 23:55
RE: John D. Lee - Bekenntnisse eines Mormonen - von Jutta - 26-06-2015, 02:35
RE: John D. Lee - Bekenntnisse eines Mormonen - von Harpya - 26-06-2015, 22:50
RE: John D. Lee - Bekenntnisse eines Mormonen - von Jutta - 27-06-2015, 07:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Totentaufe bei den Mormonen Harpya 176 169008 09-07-2015, 02:39
Letzter Beitrag: Jutta
  Und noch einmal Mormonen, aber richtig Berliner 339 300387 06-07-2015, 22:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wieder ein Fall von Kindesmissbrauch bei den Mormonen Jutta 160 167848 27-06-2015, 07:25
Letzter Beitrag: Jutta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste