Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Re: religionsfreundlicher Atheist - Beispiel: Alain de Botton
#1
Da das Thema "religionsfreundlicher Atheist" leider schon geschlossen wurde, gebe ich so meinen Senf dazu:

Ich denke, dass es durchaus möglich ist, dass Atheisten "religionsfreundlich" sind. Meistens wird von Atheisten nur bestritten, dass eine oder mehrere Gottheiten existieren.

Alain de Botton, ein "gläubig"-philosophischer Atheist, meint in seinen Buch "Religion für Atheisten" bzw. in Interviews zu diesem Buch, dass man durchaus viel Gutes und Nützliches in den Religionen finden kann. Religionen freundlich gegenüber offen und freundlich gegenüber zu stehen, heißt aber nicht, dass man deshalb an eine oder mehrere Gottheiten glauben braucht. Man nimmt sich einfach das Gute raus und das, was man nicht glaubt bzw. woran man nicht glaubt, lässt man einfach zurück.

Zitate von Alain de Botton:


Zitat:Ich wuchs strikt atheistisch auf, im Glauben, dass Religion lächerlich ist und fand dann in Religionen einiges, das mir gefiel: die Musik, die Kunst, die Gebäude, vieles von der Philosophie, einige Rituale. Das verwirrte mich: Ich bin doch Atheist und sollte all das hassen. Dennoch fand ich all das nicht lächerlich, sondern eher interessant.


Zitat:Was kann Religion uns lehren? Wie können wir sie bestehlen, statt sie zu verspotten? Nicht, um religiös zu werden, sondern um ihr die besten Stücke abzuluchsen. Wir müssen stehlen lernen, im guten Sinn.

Zitat:"Hier nehmen wir einige Dinge auf, die Religionen gut können. Sie befassen sich damit, wie wir leben, lieben, sterben, mit den zentralen Fragen. Auf weltlichen Pfaden suchen wir die Antworten oft umsonst. Vielleicht im Internet, in einem Buch. Dies ist ein Treffpunkt, eine Art Kirche, wo solche Fragen gestellt werden. Sie finden Gesprächspartner, es gibt Therapien, Beratungen. Ein Shop für ihre tiefsten Bedürfnisse, für ihre Seele, sozusagen."


Tempel für Ungläubige - Alain de Bottons "Religion für Atheisten":
*http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/lesezeit/169147/index.html

Religion für Atheisten? Alain de Botton im Gespräch. (Sternstunde Religion, 19.5.2013):
*https://www.youtube.com/watch?v=7n1iElbC4Uk

Zur Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich meint Alain de Botton:

Zitat:"I wish you much luck with your project. It sounds fascinating, timely and necessary.
With good wishes
Alain"
Quelle: *http://atheistische-religionsgesellschaft.at/2015/05/04/alain-de-botton-ueber-uns-4-5-2015/
lg religiös1
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: religionsfreundlicher Atheist - Beispiel: Alain de Botton - von religiös1 - 17-06-2015, 18:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "religionsfreundlicher Atheist" Artist 16 26506 01-08-2014, 23:12
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott ist ein Atheist humanist 30 47334 21-03-2010, 22:48
Letzter Beitrag: petronius
  Global Atheist Convention humanist 2 6391 15-03-2010, 21:36
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste