Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kehrt die Dominanz der Religion auch nach Westeuropa zurück?
#13
(04-06-2015, 15:24)Geobacter schrieb: Selbst wenn sich die Zahl der muslimischen Wähler "erhöht", wird das aus Europa keinen Gottesstaat machen.
Man muss immer auch mit den jungen nachfolgenden Generationen rechnen, die sich der "weltlichen" Bildung nicht länger entziehen können. Die Welt gehört heute schon denen die wissen wie sie funktioniert. Und morgen erst recht.

Vor noch gar nicht langer Zeit sah ich das wie Du es oben darstellst und ich bin auch heute noch der Auffassung, dass Religion auf lange Sicht nicht überlebensfähig ist, weltweit.

Mittelfristig kann sie aber durchaus auch die in Westeuropa im Wesentlichen durch geltendes Recht garantierte individuelle Freiheit bedrohen, was nicht notwendig zu einem "Gottesstaat" ähnlich Iran oder Saudi-Arabien führen muss. Der erscheint mir zwar auch möglich, aber relativ unwahrscheinlich. 

Aber bereits stattgefundene Schritte des ihren muslimischen Wählern gezeigten Entgegenkommens der demokratisch gewählten politischen Führung einiger westeuropäischer Staaten zeigen die Veränderungsmöglichkeiten einer Demokratie auch hin zu einem weniger liberalen Staat. Und man muss dabei auch beachten, dass es nicht immer die sich selbst in nahezu rein islamischen Stadtvierteln isolierenden Muslime sind, die nachdrücklich den Ruf nach mehr Berücksichtigung ihrer religiösen Vorstellungen erheben, nee, der Ruf wird auch von Muslimen erhoben, die westliche Bildung genossen, wie u.v.a. das Beispiel Mohammed Atta, einer der Piloten des 11.09.01, belegt. Auch fanden in Europa Schritte, wenigstens den europäischen Islam mit der Trennung von Staat und Religion kompatibel zu machen (sog. "Euroislam") wenig positive Resonanz unter den europäischen Muslimen. 

Wie sich eine Rückentwicklung hin zu mehr religiöser Dominanz darstellen kann, sehen wir u.a. an der Türkei, die seit Mustafa Kemal geradezu mustergültig laizistisch verfasst ist, wirtschaftlich prosperiert und Bildung eine recht hohen Stellenwert einräumt.

Jedenfalls wende ich mich entschieden gegen die Zunahme des Einflusses einer Religion, gleich welcher, auf Politik, Recht und öffentliche Meinung. Selbst die noch vorhandenen Reste christlichen Einflusses sollten bald der Vergangenheit angehören - imho. Aber für eine bereits in ihren Fundamenten verankerte Intoleranz einer Religion gegenüber Weltanschauungen, die  ihrer eigenen widersprechen, wie das im Islam gegeben ist, verdient meiner Überzeugung nach kein Entgegenkommen durch die europäische Politik. 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kehrt die Dominanz der Religion auch nach Westeuropa zurück? - von Erich - 04-06-2015, 22:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Recht herzlich willkommen in Europa. Wann gehen Sie wieder zurück nach Hause? Sinai 2 288 15-01-2024, 12:39
Letzter Beitrag: d.n.
  Nach Streit über Migration: Frankreichs Regierung tritt zurück Sinai 1 203 09-01-2024, 01:14
Letzter Beitrag: Ulan
  Bayerischer Rundfunk: Corona kommt zurück: Was ist jetzt zu beachten? Sinai 76 6430 22-12-2023, 01:53
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste