Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
#16
(21-08-2014, 13:18)Bion schrieb: - - -
(21-08-2014, 12:40)konform schrieb: Alle kennen sie die Regeln, um das Schlimmste zu verhindern:
[...]
Nach langem geduldigem Zuschauen wird der Souverän reagieren...

Vielleicht erläuterst Du einmal diese Annahme ausführlicher?

Es sind Folgen der Nichtbeachtung bekannter Regeln, unter denen heute Milliarden Menschen leiden und im Laufe der Geschichte litten. Eine der Hauptursachen für das Elend war und ist die Missachtung der Eigentumsrechte.

Nehmen wir z.B. die Warnung, die Jakobus in seinem Brief an die zwölf Stämme aussprach:

Jakobus 5,1-6 (Luther):

Zitat:Und nun, ihr Reichen: Weint und heult über das Elend, das über euch kommen wird!
Euer Reichtum ist verfault, eure Kleider sind von Motten zerfressen.
Euer Gold und Silber ist verrostet und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis geben und wird euer Fleisch fressen wie Feuer. Ihr habt euch Schätze gesammelt in diesen letzten Tagen!
Siehe, der Lohn der Arbeiter, die euer Land abgeerntet haben, den ihr ihnen vorenthalten habt, der schreit, (Hervorh. konform) und das Rufen der Schnitter ist gekommen vor die Ohren des Herrn Zebaoth.
Ihr habt geschlemmt auf Erden und geprasst und eure Herzen gemästet am Schlachttag.
Ihr habt den Gerechten verurteilt und getötet, und er hat euch nicht widerstanden.

Hier ist eine wesentliche Ursache für die heutige Weltwirtschafts- und Finanzkrise genannt, aus der die Gesellschaft ohne Großkrieg nicht mehr herauskommt. Es möge sich aber niemand mit Verweisen auf wirtschaftswissenschaftliche Literatur Mühe machen - ich kenne die Lehren der Volkswirtschaftler gut genug.

Der Satz “Lass Dich nicht gelüsten” (2. Mose 20,17, Lutherbibel 1912) gehört gewiss nicht zum Vokabular heutiger Politiker. Leider. Denn worum geht es etwa im Ukraine-Konflikt? Die Russen als gebrannte Kinder - Napoleon 1814, Hitler 1941 - möchten verständlicherweise nicht, dass die NATO-Militärs Moskau zu nahe kommen. Ähnlich im syrischen-Bürgerkrieg, wo es unter anderem um den von den Russen benutzten Mittelmeer-Hafen Tarsus geht. Spätestens seit der Zeit, als die USA der Welt weiszumachen versuchten, die bis vor kurzem noch beabsichtigte Installation von Raketenbasen auf dem Territorium Polens sei zur Abwehr iranischer Raketen gedacht und nach Edward Snowdens Aufdeckung amerikanischer Geheimdienstätigkeit, sind die wirklichen Absichten des Westens sowohl in der Ukraine wie auch in Syrien klar. Der Weltfriede wäre wahrscheinlich für eine Weile gesichert, würde der Westen seine Begierden zügeln...

Jesus wusste selbstverständlich, dass Seine Botschaft nur wenig Einfluss auf die Gesellschaft haben würde. Er sagte folgerichtig die Gefährdung der Sicherheitslage bis zu dem Punkt voraus, der, käme nicht Sein Eingriff, das Ende der Menschheit bedeuten würde. Von einem “Weltuntergang” sprach Er indes nicht.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von konform - 23-08-2014, 22:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste