Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
#11
Zitat:Wenn du einen Alkoholiker vor dir hast und du erklärst ihm,wenn sie so weiter machen,kriegen sie eine Leberzerrose und zerrstören sich selbst...findest du es dann gerechtfertigt wenn er zu dir sagt;hören sie auf mir zu drohen!
Hast du ihm gedroht oder hast du ihn gewarnt?
Wenn er auf dich nicht hört,bist du dann schuld oder er?
Der Unterschied ist (wie schon oft erklärt), dass ich oder ein Arzt keinen Einfluss auf die körperlichen Reaktionen des Alkoholikers hat. Das weiß auch der Alkoholiker, und deswegen unterstellt er mir auch nicht, ihm zu drohen. Ein Mitmensch muss dem eventuellen Zerfall eines Alkoholikers, der nicht willens oder auch nicht in der Lage ist, mit dem Trinken aufzuhören, hilflos zusehen. Ein Gott müsste das nicht.

Zitat:was ist für dich Manipulation,findest du Manipulation gut?
In diesem Fall war mit „Manipulation“ nicht die Beeinflussung fremder Meinungen gemeint, sondern eine Einflussnahme auf das Geschehen. So wie du es auch nicht als gemeine Manipulation ansehen würdest, wenn jemand eine Bananenschale aufhebt, damit niemand darauf ausrutscht.

Zitat:
Zitat:Frag mal die Dinosaurier: kein Mensch kann für ihr Aussterben verantwortlich gemacht werden, weil damals noch kein Mensch da war, der Gott durch sein Verhalten zu einer Naturkatastrophe genötigt haben könnte.

Dinosaurier?
was haben die mit unserer Disskussion zu tun?
Sie erlebten eine große Naturkatastrophe, die niemand aufgrund seines bösartigen Charakters verschuldet haben konnte. Trotzdem gab es diese Naturkatastrophe.

Zitat:wann ist ein Mensch gut?-gut,nach welchem Maßstab?
Mir reicht schon, wenn der betreffende Mensch sich bemüht, anderen keinen Schaden zuzufügen. Du siehst: Ich bin da ganz genügsam und stelle keine Forderungen, die den Betreffenden (wie mich selbst) überfordern würden, wie zum Beispiel die Forderung, als Entwicklungshelfer in den Sudan zu gehen.

Hunger tritt übrigens oft in kargen Gegenden mit häufigen Dürreperioden auf, Epidemien wie die Pest dann, wenn die Bedingungen für die Erreger günstig sind. Dabei ist es den Erregern egal, ob der Mensch, den sie befallen, ein Sünder oder ein Heiliger ist. Und auch Katastrophen, an denen die Menschheit tatsächlich einen Anteil hat, geschehen nicht nur, weil angeblich so viele Leute böse sind. Die aktuelle Ausbreitung von Ebola in Westafrika ist zum Beispiel mehr auf eine Verkettung unglücklicher Umstände zurückzuführen als auf die Bösartigkeit irgendwelcher Menschen.

Zitat:
Zitat: Dem Jesus der Apokalypse ist jedes mitmenschliche Fühlen fremd.

Wo liest du das?
Lies dir doch die Apokalypse einmal durch und stell dir dann vor, der Jesus darin wäre nicht göttlich, sondern ein normaler Mensch, und die Bibel wäre keine religiöse Schrift, sondern ein Science fiction.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Lelinda - 23-08-2014, 01:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste