Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten?
#8
Zitat:du weißt doch was Prophetie ist....
Ich glaube zu wissen, was du darunter verstehst, nämlich eine Warnung im Auftrag Gottes. Ich dagegen verstehe darunter die Drohung mit furchtbaren Katastrophen an eine sehr große Gruppe von Menschen (gern eine ganze Stadt) wegen kleinster Lappalien, die der Prophet (bzw. der Gott, in dessen Auftrag er zu sprechen glaubt) zu schlimmsten Sünden aufbauscht.

Zitat:hast du eine visuelle Vorstellungsgabe?

Stell dir eine waagerechte Linie vor,sagen wir ein Zahlenstrahl von 1-10.
Dafür reicht es wohl noch.

Zitat:Gott sieht das Ganze ,von 1-10 ,er sieht wohin unser selbstbestimmter Weg, die Menscheit führt.
Gott ist nicht nur stiller Beobachter, denn er könnte den Zahlenstrahl jederzeit manipulieren.

Zitat:Ich glaube ,die meisten Katastrophen sind "hausgemacht".
Einige vielleicht. Andere nicht. Frag mal die Dinosaurier: kein Mensch kann für ihr Aussterben verantwortlich gemacht werden, weil damals noch kein Mensch da war, der Gott durch sein Verhalten zu einer Naturkatastrophe genötigt haben könnte.

Zitat:Johannes 3 sagt

die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse.…
Wieder einmal das beliebte Märchen, dass die Menschen ja so böse wären! Glaubst du das wirklich? Es gibt überall auch gute Menschen.

Zitat:du schreibst;
Zitat: Der Unterschied zwischen ihm und dem Schreiber der Offenbarung ist der, dass der Jesus der Evangelien die damit verbundenen Schrecken als unausweichliches Übel beschreibt und offenbar vorhat, möglichst vielen Menschen das Gericht zu ersparen,
absolut richtig Lelinda,so ist es.
Das gilt aber nur für den Jesus der Evangelien. Dem Jesus der Apokalypse ist jedes mitmenschliche Fühlen fremd.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibl. Prophezeiungen, Weisungen und was ist von ihnen zu halten? - von Lelinda - 22-08-2014, 23:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste