Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die hebräische Schrift
#5
Richtig!

Der Benennung der ägyptischen Kursivschrift "Hieratisch" liegt die griechische Bezeichnung dieser Schrift ('ιερατικά γράμματα) zugrunde, was soviel wie "heilige bzw. priesterliche Schrift" bedeutet. Hieratisch war ursprünglich die Schrift für den Alltagsgebrauch gewesen.

Als im Laufe des 7. Jhs (25. Dynastie) eine noch stärker kursivierte Schreibschrift in Gebrauch kam (Demotisch), wurde diese die Schrift für den Alltagsgebrauch. Etwa gleichzeitig löste die hieratische Schrift die Hieroglyphenschrift als priesterliche Schrift ab. Hieratisch wurde danach sehr rasch aus dem ägyptischen Alltagsleben verdrängt und war nur mehr für Sakraltexte von Bedeutung.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die hebräische Schrift - von Bion - 01-05-2014, 09:56
RE: Die hebräische Schrift - von Bion - 01-05-2014, 10:34
RE: Die hebräische Schrift - von Sinai - 02-05-2014, 00:32
RE: Die hebräische Schrift - von Ulan - 02-05-2014, 03:37
RE: Die hebräische Schrift - von Bion - 02-05-2014, 12:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Hl. Schrift, Geschichte und Zweck Bion 1 5043 04-12-2011, 12:49
Letzter Beitrag: Ekkard
  [split] Die Hl. Schrift, Geschichte und Zweck 0 1979 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste