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Rechtsstellung von Juden und anderen Ethnien im Römischen Reich
#26
Das römische Reich war ja recht groß, der Zeitraum der römischen Herrschaft
brachte auch Veränderungen im Beurteilen der Steuerpflicht.

Mal nach Hebelisten, mal nach Herkunft, mal nach Bekenntnis,
je nach Kaiser.

Ziemlich breit dargestellt auch anhand alter Aufzeichnungen
z.B. 250 Ostraka (Tonscherben) aus Apollinopolis Magna und alten Papyri.

"Das Christentum hatte in Rom zunächst unter den vielen Juden und in jüdischen Synagogengemeinden Anhänger gefunden. Doch zur Zeit des Römerbriefs (zwischen 56-58 n. Chr) waren Christen in den Synagogen schon nicht mehr geduldet und die Kirche bestand aus Judenchristen und Heidenchristen.[139] Gleichzeitig waren zur jüdischen Gemeinde Proselyten hinzugekommen. Proselyten sind die „Herzugekommenen“ (griech.), gemeint sind damit zum Judentum konvertierte Heiden. Das Antike Judentum etwa um die Zeit Jesu war in vielen Regionen missionarisch, so dass Heiden in größerer Zahl das mosaische Gesetz befolgten und sich auch beschneiden ließen. Unter diesen Proselyten hat dann das junge Christentum sehr viele Anhänger gefunden.[140] Wer aus dieser uneinheitlichen Gruppe in Rom war zur Zahlung der Judensteuer verpflichtet? Die Kaiser Vespasian und Titus hatten Judäa erobert[141] jedoch verständlicherweise dieses Problem nicht überlegt:[142] Die Unterschiede zwischen Juden und Christen waren für die Selbstdefinition der Christen notwendig, jedoch nicht für die Juden.[143]

Es wird vertreten, dass der römische Staat unter Vespasian unterstellte, dass alle ethnischen Juden am nationalen Kult teilnahmen. Domitian habe anschließend Heuchler verfolgt, die sich angeblich von ihren Gebräuchen losgesagt hätten. Unter Nerva (Nachfolger Domitians von 96 bis 98 als römischer Kaiser) hätten nur noch diejenigen Judensteuern bezahlt, die öffentlich ihren Glauben praktizierten.[144] Damit wird eine Wende der römischen Politik behauptet: Statt der Abstammung wurde nun das öffentliche Bekenntnis Kriterium der Zugehörigkeit zum Judentum.[145] Für diese Annahme spricht, dass Flavius Josephus als Berichterstatter des jüdischen Krieges (66-70 n. Chr.) die Zahlungspflicht aller Juden behauptet, während Cassius Dio den Anfall der Steuer nur bei praktizierenden Juden annimmt,[146] denn Cassius Dio(* um 163 † nach229) hatte seine Ansicht auf das Jahr 70 n. Chr. rückdatiert,[147] und kannte diese Vorgänge nur aus der Geschichtsschreibung." *http://judensteuernimroemischenreich.eu/

Im Link sind die Verschiedenheiten und vorhandene Nachweise ziemlich breit aufgefiedelt.

Beurteilung eines 90-jährigen wurde einmal berichtet, aber als Übereifer des Beamten beurteilt.
U.a. waren auch Sklaven vom Herrn zu bezahlen, (jüdischer römischer Hauptmann mit Sklaven)
Ging da ziemlich willkürlich mit der Steuererhebung zu.

Spitznamen waren auch zulässig.

"Diese beiden Tonscherben enthalten Auffälligkeiten:Nach einer dieser Tonscherben zahlte ein „Niger“, Sohn des Antonius Rufus (Niger war sein römischer Spitzname) [66] seine Judensteuer für das zweite Jahr Vespasians. Sein richtiger Name war Theodotos „auch bekannt als Niger, Sohn des Antonius Rufus“.[67] Die Angabe des Spitznamens eines Zahlungspflichtigen war nichts ungewöhnliches, im Jahre 110 n.Chr. wurde zu Sambathion[68] vermerkt: Auch bekannt als Jesus."
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RE: Rechtsstellung von Juden und anderen Ethnien im Römischen Reich - von Harpya - 20-04-2014, 18:14
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von Harpya - 19-04-2014, 02:01
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von Harpya - 19-04-2014, 02:22
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von Harpya - 19-04-2014, 02:46
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von Harpya - 19-04-2014, 03:00
RE: APOKRYPHENBUCH als Grundlagenwerk ,,, - von Harpya - 19-04-2014, 03:09

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