Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bibel - wissenschaftlich genau?
#16
(15-04-2014, 22:29)Lelinda schrieb: Übrigens fand man schon in der Induskultur, dass Fäkalien beseitigt werden sollten. Dort gab es nämlich schon Toiletten und Kanalisation.


Toiletten und Kanalisation hatten sie im alten Israel gar nicht. Moses hat so etwas nicht erwähnt.

In der uralten Induskultur war Wasserspülung sicher enorm wichtig !

Ein feuchtwarmes Monsunklima ist die schlimmste Brutstätte von Keimen (Bakterien) – und dann noch diese
enorme Bevölkerungsdichte in den Siedlungen im Industal schon damals.

Das feuchtwarme Monsunklima ließ alles sprießen ! Eine extrem üppige Vegetation. Eine unglaublich fruchtbare Natur. Ackerbau und Weidevieh florierten in unglaublichem Ausmaß. Es gab sehr viel zu essen in dieser üppigen Natur. Dadurch kam es schon damals zur Bevölkerungsexplosion im Industal.

Aber leider vermehrten sich nicht nur Emmer (damalige frühe Weizenart), Gras und damit Schafe, Ziegen und auch Rinder – sondern auch Bakterien in dieser feuchtwarmen Zone. Es brachen Seuchen aus, die durch die bis dahin unbekannte dichte Siedlungsweise verheerend waren, sie rafften ganze Siedlungen hinweg.

Das feuchtwarme Monsunklima im Industal war viel gefährlicher als das trockene Halbwüstenklima, in dem die Israeliten lebten.

Umso erstaunlicher, daß die Thora derart aufwendige Reinigungsrituale kannte. Eine Mikwe – wie schwierig so etwas bei einer Wüstenwanderung zu organisieren ist. Und für ein Volk auf einer Wüstenwanderung scheinen all diese Waschungsrituale unnötig streng
zu sein. In der Dürre der Wüste besteht keine Seuchengefahr wie in einem feuchten, schlammigen Flußtal.

Aber da ist anzumerken, daß Moses in seiner Jugend "in aller Weisheit der Ägypter erzogen" worden war. Sagt die Bibel
in der Apostelgeschichte 7:22
Man vermutet ja, daß Moses ein Priester in der altägyptischen Tempelstadt On gewesen ist. Im feuchten Klima des Niltals mit seiner jährlichen Schlammüberschwemmung, in dieser extrem üppigen Natur mit seinem Schilf am Ufer war ebensogroße Seuchengefahr wie im Industal. Vielleicht deshalb diese unglaublich strengen Hygienevorschriften in der Thora !

Sogar die Jünger Jesu wurden von den Pharisäern beschimpft, weil sie beobachtet worden waren, daß sie sich vor dem essen nicht gehörig die Hände (bis zu den Ellbogen hinauf) gewaschen hatten . . .


Nachrichten in diesem Thema
Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Silas - 14-04-2014, 15:42
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Harpya - 14-04-2014, 18:19
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Harpya - 14-04-2014, 23:27
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Silas - 15-04-2014, 07:46
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Harpya - 15-04-2014, 15:55
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Silas - 15-04-2014, 08:05
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Silas - 15-04-2014, 11:06
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Harpya - 16-04-2014, 01:43
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Silas - 16-04-2014, 07:48
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Harpya - 16-04-2014, 16:12
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Silas - 16-04-2014, 11:41
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Silas - 17-04-2014, 08:16
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Silas - 18-04-2014, 07:39
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Harpya - 18-04-2014, 18:36
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Silas - 18-04-2014, 14:02
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Silas - 19-04-2014, 07:46
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Silas - 19-04-2014, 10:13
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Silas - 19-04-2014, 10:20
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Harpya - 20-04-2014, 22:47
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Harpya - 22-04-2014, 21:24
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Harpya - 22-04-2014, 01:40
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Harpya - 22-04-2014, 00:28
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Klaro - 22-04-2014, 01:59
RE: Die Bibel - wissenschaftlich genau? - von Harpya - 22-04-2014, 02:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quellen der Bibel Mimi 13 1322 13-12-2023, 23:14
Letzter Beitrag: Rex
  Die Bibel als historische Quelle Bion 5 2701 31-12-2021, 19:00
Letzter Beitrag: Ulan
  Chinesische Schriftzeichen und die Bibel wasweißich 14 6012 03-11-2020, 11:31
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste