Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die NGÜ für Anfänger zu empfehlen?
#13
So, nun bin ich wieder daheim und kann auf meine Daten zurückgreifen!

Vorweg aber mal soviel an "Sinai", dass du hier vom Thema abgelenkt hast mit dieser Fragerei, was ich unter einem "Anfänger" verstehe - es geht mir nicht darum, wie dieser Glaubensneuling zu verstehen ist, und noch weniger, wie alt der ist, aus welcher Kirche der kommt oder zu welchem Volk er angehört!!!

Mir geht es darum die allfälligen Leser von der NGÜ darauf aufmerksam zu machen, dass ihre ach so gut verstandene Bibel alles andere als der Wahrheit entspricht.

Mein Beispiel oben mit dem 1.Kor 12,31 war nur der "Auftakt" von sehr vielen Verdrehungen, was diese moderne Bibel zu bieten hat. Darum komme ich nun zu einem weiteren Beispiel aus dem gleichen Brief des Paulus, und es geht auch noch um das gleiche Thema von den Gnadengaben!

1.Korinther 14,4

Der NGÜ-Text lautet zu dieser Stelle:
Wer in einer von Gott eingegebenen Sprache redet, bringt damit sich selbst im Glauben weiter; wer prophetisch redet, dient der ganzen Gemeinde.

Der Luther-Text (1984):
Wer in Zungen redet, der erbaut sich selbst; wer aber prophetisch redet, der erbaut die Gemeinde.

Sehe ich mir diese NGÜ-Verdrehung an, dann heisst es dort von dieser Zungenreden, dass man sich damit SELBER im Glauben weiter bringt - Luther aber spricht von Selbstauferbaung. Ich denke dass es schon ein Unterschied ist zwischen Auferbaung und Glauben?

Schalom

Daniel
Interessiert dich "Wer ist der HERR im NT"? Dann schreib mir an Joh832@gmx.ch
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist die NGÜ für Anfänger zu empfehlen? - von Harpya - 26-02-2014, 23:09
RE: Ist die NGÜ für Anfänger zu empfehlen? - von Joh832 - 04-03-2014, 22:29
RE: Ist die NGÜ für Anfänger zu empfehlen? - von Harpya - 05-03-2014, 03:16
RE: Ist die NGÜ für Anfänger zu empfehlen? - von Harpya - 05-03-2014, 16:23
RE: Ist die NGÜ für Anfänger zu empfehlen? - von Harpya - 05-03-2014, 03:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste