Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ging Ruth zu Boas einfach ins Bett?
#5
Ich habe die Geschichte so verstanden:

Nach den im Text beschriebenen Sitten gehörte Boas zu den Leuten, die das Land von Ruths verstorbenem Mann für sich beanspruchen durften, aber nur dann, wenn er Ruth heiratete - was er ja auch kurz darauf tat. Er war aber nicht der einzige, der dieses offizielle Recht hatte, sondern es gab noch mindestens einen weiteren Kandidaten. Indem Ruth nachts zu Boas kam, machte sie klar, dass sie ihn (und nicht den anderen) als Nachfolger ihres Mannes wollte. Sie stellte sich damit sozusagen unter seinen Schutz. Dass sie sich "zu seinen Füßen" legte, soll wohl bedeuten, dass es ihr nicht um Sex ging bzw. dazu, ihn mit Sex zu überreden.

Und dass zunächst niemand von dem Besuch erfahren sollte, könnte daran liegen, dass ja noch nicht ganz sicher war, dass Boas der neue Ehemann und Landbesitzer werden würde, weil der andere Kandidat das Vorrecht hatte. Hätte dieser die Möglichkeit angenommen, wäre Ruth vielleicht in Verruf gekommen. Die Geschichte betont schließlich, dass Boas Ruth mit Achtung und Respekt behandelte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ging Ruth zu Boas einfach ins Bett? - von Lelinda - 26-02-2014, 15:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste